Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Es gibt eine neue Version?

Wie kommt man zu dieser?

mfg

Ragl

Geschrieben

Welche Version verwendest du und an welcher Stelle wirst du über eine neue Version informiert? Aktuell gibt es keine neue Version, wenn du bereits V9 im Einsatz hast.

Geschrieben
  • Autor

Hi

Richtig es ist keine neue Version.

Sondern eine Änderung von NEO am 24. Juli.

Die Frage ist, wie komme ich dazu?

mfg ragl

Geschrieben

Hallo @Neo ,

Ich habe heute unter Version 5 eine Anlage weitergebaut. Beim Abspeichern wurde ich aufgefordert, die Professional V9 zu kaufen und ich konnte die Anlage nicht abspeichern. Wenige Stunden vorher wollte ich ein mit Grundkörpern gebautes Modell unter "Meine Modelle" speichern. Da kam bereits die beschriebene Aufforderung. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich mich zuvor nicht aus V5 angemeldet habe. Dann habe ich mich, als die Aufforderung beim Versuch des Abspeicherns der Anlage immer erneut in der Mitte des Bildschirms erschien,spontan mit meinem Namen und dem Passwort angemeldet- und das funktionierte . Kannst Du mir evtl. sagen, ob ich mich heute doch unabsichtlich abgemeldet hatte ? Aber eine solche Aufforderung zum Kauf der Professional Version hatte ich vorher nie, wenn ich mit V5 arbeite.

Gruß

streit_ross

PS Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit der Frage von @ragl

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ragl:

Worauf genau beziehst du dich? An welcher Stelle siehst du eine Änderung?

vor 8 Minuten schrieb streit_ross:

Kannst Du mir evtl. sagen, ob ich mich heute doch unabsichtlich abgemeldet hatte ?

Nein, das hatte etwas mit dem Netzwerk zu tun, hinter dem die Studio-Server liegen (CDN). Aufgrund einer etwas zu strengen Sicherheitsmaßnahme kamen für etwa 20 Minuten Login-Anfragen nicht mehr durch. Wer in diesem Zeitraum das Studio neustartete, wurde automatisch abgemeldet. Der Fehler ist behoben und nach Eingabe der Anmeldedaten läuft alles wieder wie gewohnt.

Geschrieben

Hallo @ragl ,

wenn Du in der oberen Menüleiste dies anklickst...
Bild 001.jpg

... wird Dir dann das Fenster mit dieser Version angezeigt? oder eine andere Version?
Bild 002.jpg

... und wie Neo schon geschrieben hat...

vor 30 Minuten schrieb Neo:
vor 44 Minuten schrieb ragl:

Worauf genau beziehst du dich? An welcher Stelle siehst du eine Änderung?

was zeigt Dir an, daß es eine Änderung von Neo am 24.Juli gegeben haben soll? ... oder woher hast Du diese Information?

P.S. die Version 9.0.2.0 gibt es schon sehr viel länger (wurde von Neo am 25.01.2025 vorgestellt) und seither gab es keine Änderungen...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
  • Autor

Hi EASY

Danke für Deine Antwort.

Jetzt habe ich Klarheit meine dzt. Version ist 9.0.2.0

Könnte es in Zukunft Updates geben, wenn ja, wie weiß man es und wie kann man Updaten?

Es war eigentlich der Sinn meiner ursprünglichen Frage,

mfg ragl

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ragl:

wie weiß man es und wie kann man Updaten?

Hallo ragl,

Man weiß es, weil man beim Start der Software eine entsprechende Meldung sieht.
Und diese Meldung enthält dann auch einen Link, den man anklicken kann um das Update zu installieren.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben
  • Autor

Danke!!!!!!

Frage steht das wo?

mfg

ragl

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ragl:

Frage steht das wo?

Dass das 3D-Modellbahn Studio automatisch Aktualisierungen herunterlädt und dich anschließend darüber informiert steht nicht explizit irgendwo. Hast du ein konkretes Problem, was du versuchst zu lösen?

Geschrieben
  • Autor

Hi NEO

Probleme jede Menge.

Mir ist nur aufgefallen, daß Einige Beiträge bei Angaben zu Ihren Anlagen als Version zb. V9.0.2.0 stehen haben, ist auch in V8.5 so.

Nachdem ich, bei mir, nur überall V 9 oder V8.5 stehen habe, habe ich angefragt.

Die zweite Antwort war dann die Erklärung.

Probleme jede Menge.

Zuerst Einfühlen in MBS und dann in Blender.

Nun zu einem Problem.

Habe in Blender einfache Animationen gebastelt.

ein 4teiliges Schiebetor funktioniert in MBS kann geöffnet und geschlossen werden,sogar die Rollen rollen.

Die Schiebetor Animation war in Blender, glaube ich, wesentlich einfacher zum machen als in MBS.

Der Traktor steht nur zum Größenvergleich in der Gegend herum.

Hatte eine Schwierigkeit mit dem Skalieren, ist aber schon gelöst, glaube ich.

Mein anderes Problem.

Das Feld funktioniert im Blender und im MBS.

img_051.jpg

Aber zum Schluß bleibt eine Fläche stehen, die soll natürlich auch verschwinden.

blender test 02.jpg

Was habe ich beim Blendern falsch gemacht?

Danke,vor ab, an Alle die mir helfen.

mfg ragl

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ragl:

Was habe ich beim Blendern falsch gemacht?

Wenn du Fragen zu Blender hast, erstelle bitte ein eigenes Thema in dem entsprechenden Bereich: Modellbau mit externen Programmen