Jump to content

Hex-Wert? (Steuerschnittstelle)


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe mich etwas mit dem Kommando 502 beschäftigt und dabei ist mir folgendes aufgefallen...

... das "Problem" ist eigentlich schon etwas älter aber bisher habe ich es auf einen Fehler von mir "geschoben" im Umgang mit VB und eine "Lösung" durch Versuche ermittelt ohne es weiter zu verfolgen...

Kommando 201:

Zitat
201Setzt Eigenschaften des LichtesZahl - Hex-Wert der Himmelsfarbe (R, G, B)
Zahl - Hex-Wert der Umgebungsfarbe (R, G, B)
Zahl - Hex-Wert der Diffusfarbe (R, G, B)
Boolean - Gibt an, ob die Scheinwerfer des Rollmaterials angezeigt werden sollen

Wenn ich das Kommando "201;FF0000;00FF00;0000FF;0" sende, dann kommt als Fehlermeldung "0;Invalid parameter 0" zurück...

... setze ich die Hex-Werte in Zahlen um und verschicke "201;16711680;65280;255;0" dann geht es (Himmel rot, Umgebung grün, Diffus blau)

Kommando 502:

Zitat
502Setzt die Eigenschaften eines TextobjektesString - Name des Steuerobjektes
String - Textinhalt
String - Schriftart
Zahl - Schriftfarbe als Hex-Wert (RGB)
Zahl - Textstil, binäres Oder - 0 für normal, 1 für fett, 2 für kursiv, 4 für unterstrichen
Zahl - Textausrichtung - 0 für links, 1 für rechts, 2 für zentriert
Boolean - 0 für kein Hintergrund, 1 für Hintergrund
Zahl - Hintergrundfarbe als Hex-Wert (RGB)

Wenn ich das Kommando "502;Beschriftung;Test;Tahoma;FF0000;0;0;1;00FF00" sende...

... bekomme ich sofort eine rote Schrift auf grünem Hintergrund.

... Beides mal steht in der Wiki als Farbwert "Hex-Wert" der Farbe... dem ist aber irgendwie nicht so...

Gruß

EASY

P.S. ... gehört eigentlich in "Probleme umd Lösungen"... ggf. bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...