Jump to content

Ausgabe der Koordinaten in der EV


MarkoP
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

wenn ich mich nicht irre, ist es über externe Programme möglich die Koordinaten eines Objektes auszulesen, ist das Korrekt?
Wäre es eine mögliche Option, das auch direk in der EV zu machen und die Koordinaten in Variablen schreiben zu lassen sowie die Objektkoordinaten als Objektvariable jedem Objekt editierpar per EV mitzugeben?

Hintergrund ist die Idee, Objekte über die Angabe der Koordinaten direkt per EV zu bewegen. Zum Beispiel der Containerkran wäre wunderbar dafür geeignet, da die Züge ja oft nicht punktgenau zum stehen gebracht werden können. Hier könnte man dann die Koordinaten eines Rollmaterials oder Containers auslesen lassen und den Containerkran im bestenfall durch kontinuirliches anpassen seiner Koordinaten (per Countdown vergrößern/verringern bis vorgegebener Wert erreicht ist) genau auf die gleiche Achse wie den Container bewegen.

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marko,

eine direkte Integration in die EV halte ich für zu komplex. Die letzten Tage kam aber das Thema Scripting auf, und dort sind solche Koordinatenanpassungen besser aufgehoben. Soll heißen, sobald das Scripting zur Verfügung steht, kannst du auch komplexere Abläufe in der EV programmieren, und z.B. Objekte manuell bewegen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...