Jump to content

Ausgabe der Koordinaten in der EV


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wenn ich mich nicht irre, ist es über externe Programme möglich die Koordinaten eines Objektes auszulesen, ist das Korrekt?
Wäre es eine mögliche Option, das auch direk in der EV zu machen und die Koordinaten in Variablen schreiben zu lassen sowie die Objektkoordinaten als Objektvariable jedem Objekt editierpar per EV mitzugeben?

Hintergrund ist die Idee, Objekte über die Angabe der Koordinaten direkt per EV zu bewegen. Zum Beispiel der Containerkran wäre wunderbar dafür geeignet, da die Züge ja oft nicht punktgenau zum stehen gebracht werden können. Hier könnte man dann die Koordinaten eines Rollmaterials oder Containers auslesen lassen und den Containerkran im bestenfall durch kontinuirliches anpassen seiner Koordinaten (per Countdown vergrößern/verringern bis vorgegebener Wert erreicht ist) genau auf die gleiche Achse wie den Container bewegen.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

eine direkte Integration in die EV halte ich für zu komplex. Die letzten Tage kam aber das Thema Scripting auf, und dort sind solche Koordinatenanpassungen besser aufgehoben. Soll heißen, sobald das Scripting zur Verfügung steht, kannst du auch komplexere Abläufe in der EV programmieren, und z.B. Objekte manuell bewegen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...