Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich möchte eine Animation bis zu einem gewissen Zeitpunkt abspielen. Hab die Animation zu Skript konvertiert. Nun weiß Ich nicht mehr weiter. Hatte die schon mal gemacht kann es aber nicht mehr finden. Ich möchte ein Tor mit einem Schalter öffnen und zwar soll die Animation bei 0 beginnen und bis 0,85 laufen und zurück wider auf 0. Bekomme es nicht mehr zum laufen. Hat jemand einen Hinweis?

Gruß Christian

Animation 02.jpg

Geschrieben

Hallo Christian,

die Lua-Funktion für das Abspielen der Animation hast Du ja in Deinem Script schon da stehen:

Lua-Aufruf.jpg

Bei meinem Beispiel startet die Animation am Anfang (0) und läuft bis zum Ende durch (1). Um die Animation nur ein Teilstück ablaufen zu lassen, gibst Du als Ziel einen Dezimalwert zwischen 0 und 1 an.

Ich packe die Lua-Anweisung immer in ein Benutzer-definiertes Ereignis, dem ich den Start- und Zielwert als Parameter übergeben kann. Diese Parameter setze ich dann in die Lua-Anweisung ein. So kann ich die Animationen auch in der grafischen EV beliebig steuern.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @Chris06,
es ist ein wenig anders als @BahnLand schrieb.

Im grünen Kommentar, der automatisch in jedes Skript eingefügt wird, steht ein nützlicher Hinweis, den ich hier mal hervorgehoben habe:

Animationsparameter.jpg

Ergänzend zu dieser Info ist es hilfreich zu wissen, dass man vorab im Skript ein Wort (hier: play) markieren kann, um dann mit Strg + Leertaste direkt zur Hilfe für diesen Befehl zu gelangen.

Die Hilfe zu play beschreibt, dass der zweite Wert in den Klammern nicht die Endposition, sondern die Richtung vorgibt. Der dritte und vierte Wert sind für dein Vorhaben die entscheidenden! Wenn die Animation vorwärts abläuft, stoppt sie beim Maximum, rückwärts läuft sie bis zum Minimum.

Die eckigen Klammern in der Beschreibung zeigen dir, dass du diese Werte von vorne gezählt alle schreiben musst bis zu dem letzten Wert, der für dich erforderlich ist. Du kannst also kein Maximum eingeben ohne zuvor auch ein Minimum anzugeben. Aber den letzten Wert für Speed kannst du weglassen, wenn du die Geschwindigkeit nicht ändern möchtest. Und wer nur eine normale Animation vollständig abspielen möchte, der braucht nur die ersten zwei Zahlen: Die Startposition und die Richtung. Daher stammt Bahnlands Fehlinterpretation.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Unter den Tutorial-Anlagen findest du als Beispiel die Pflugschar Animation.
Content-ID: 98FAA968-DFDF-47A2-A5EE-EC370B8D4DBC

Bearbeitet von Goetz
Beispielanlage angehängt

Geschrieben

Hallo @Goetz,

Danke für die Korrektur. Es war heute Nacht doch schon etwas spät $.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Christian,

siehe hier! Ich hatte diesen Beitrag heute Nacht leider auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Wenn Du die dort referenzierte Anlage gestartet hast, kannst Du durch Modifizieren nur des Eingabefeldes oberhalb von "Ziel" (Ausgangs-Inhalt = 100) und einen anschließenden Klick auf den grünen Taster den Zeiger rechts beliebig zwischen 0 und 100 bewegen. Wenn Du das Ereignisprotokoll mitlaufen lässt, kannst Du dort jeweils die Parameter des zugehörigen Lua-Aufrufs ablesen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo @BahnLand , @Goetz ,

Danke für die Hinweise. Nun weiß Ich wieder wie ich die Zahlen eintragen muss.😉

Gruß Christian

Animation 03.jpg