Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus MBS Gemeinde,

Nach sehr langer Zeit möchte ich mich wieder bei euch hier mal melden.

Wer kann mir bitte helfen, damit ich meinen Katalog auf einen USB Stick sichern kann. ... Ich habe das schon längere Zeit nicht mehr gemacht. ... Obwohl ich viel im HG am Studio an meinen alten Anlagen sehr viel rumbastle. ... Ich würde mich freuen, wenn mir bitte jemand helfen könnte und würde.

Ich habe die V9 mittlerweile auch schon die Vollversion auf meinen PC.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an @Neo ... oder an alle, die sich damit beschäftigen. Ich habe gesehen, dass man mit der Glühbirne zum Beleuchten von Teilen und Häusern sehr schöne Effekte erzielen kann. ... Da ich solche Szenen gerne in meinen Katalog speichern möchte, und sie auf meinen vielen unfertigen wieder mit einbauen möchte, ... weiß ich nicht, ob das mit den Beleuchtungs Effekten man komplett machen kann. ... und wie man das hinbekommt. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand von euch bereit erklären würde, mir dabei eine Hilfestellung vielleicht auch in Form von ein paar Fotos weiter helfen könnte. ... Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal danke im voraus für eure Unterstützung.

Gruß schlagerfuzzi ( Wolfgang )

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

Wer kann mir bitte helfen, damit ich meinen Katalog auf einen USB Stick sichern kann.

In den Einstellungen...
MBS-Sicherung 01.jpg

Kannst Du hier den Speicherort für die Sicherung auswählen...
MBS-Sicherung 02.jpg

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo,

Am 25.10.2025 um 17:03 schrieb schlagerfuzzi1:

Ich habe gesehen, dass man mit der Glühbirne zum Beleuchten von Teilen und Häusern sehr schöne Effekte erzielen kann. ... Da ich solche Szenen gerne in meinen Katalog speichern möchte, und sie auf meinen vielen unfertigen wieder mit einbauen möchte, ... weiß ich nicht, ob das mit den Beleuchtungs Effekten man komplett machen kann. ... und wie man das hinbekommt. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand von euch bereit erklären würde, mir dabei eine Hilfestellung vielleicht auch in Form von ein paar Fotos weiter helfen könnte.

... es wäre einfacher, wenn Du ein Beispiel machen würdest mit einer Beschreibung was Du speichern möchtest.

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Servus @EASY

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Danke für deine Unterstützung mit den Daten zum sichern. (y) Jetzt weiß ich auch wieder wie das gegangen ist, mit der Datensicherung. Ich werde mich gleich mal darüber machen und dir mal so auf die schnelle ein kleines Projekt mit mit einen oder 2 beleuchteten Motiven aus den Katalog zusammen stellen .... danke schon mal einstweilen für deine Hilfestellung (y) ... gruß schlagerfuzzi ( Wolfgang )

Geschrieben
  • Autor

servus @EASY

ich habe dir jetzt mal 3 kleine Motive fertig gemacht, nur so mal auf die schnelle. ich möchte jetzt zb diese 3 ,Modelle jetzt einzeln speichern mit den Glühbirnen .... wobei ich bei einen Modell die Glühbirne bereits unsichtbar gemacht habe ... aber wie bekomme ich Modelle so zum speichern im Katalog, damit der Leuchteffekt nicht verloren geht .... danke schon mal im voraus für deine Hilfe .... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

easy test.mbp

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schlagerfuzzi1:

wie bekomme ich Modelle so zum speichern im Katalog, damit der Leuchteffekt nicht verloren geht ...

Hallo Schlagerfuzzi,
zuerst wählst du alle Objekte, die zusammen gehören (Scheune, Lampen etc.) gemeinsam aus und fasst sie zu einer Gruppe zusammen:

Gruppe erstellen.jpg

Dann klickst du unten im Katalog auf das + Zeichen:

Gruppe speichern.jpg

Damit öffnest du ein Menü, das dir erlaubt diese Gruppe unter "meine Modelle" zu speichern.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo,

... noch als kleine Ergänzung...

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Dann klickst du unten im Katalog auf das + Zeichen:

Gruppe speichern.jpg

Damit öffnest du ein Menü, das dir erlaubt diese Gruppe unter "meine Modelle" zu speichern.

... mit dem Klick auf das "+" ("Neues Objekt dem Katalog hinzufügen") Zeichen, erscheint ein Menü mit (unter anderem) "Neu aus Selektion".
Dieser Menüpunkt ist nur dann aktiv, wenn nur ein Objekt oder eine Gruppe ausgewählt wurde, da der Katalog nur einen Eintrag vornimmt.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
  • Autor

Servus @EASY , Servus @Goetz ,

Vielen herzlichen Dank, für eure großartige Unterstützung mit den Fotos und eurer Beschreibung.(y)

Aber würdet ihr mir bitte noch ein Frage gewähren ? ... wenn ich solche fertigen Modelle dann wieder auf eine andere Anlage einbauen möchte, mit den Lampen, muß ich dann wieder die Gruppe auflösen um an die Glühbirnen zu gelangen ? ? ? .... Gruß schlagerfuzzi ( Wolfgang )

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schlagerfuzzi1:

.. wenn ich solche fertigen Modelle dann wieder auf eine andere Anlage einbauen möchte, mit den Lampen, muß ich dann wieder die Gruppe auflösen um an die Glühbirnen zu gelangen ? ? ?

Über die Strukturansicht (F3) hast Du Zugriff auf die einzelnen Elemente einer Gruppe...
Gruppe bearbeiten.jpg

... da nur die Namen der Objekte angezeigt werden, ist es sinnvoll diese eindeutig zu benennen.;)

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

muß ich dann wieder die Gruppe auflösen um an die Glühbirnen zu gelangen ?

Seit Version 9 nicht mehr.
In der Strukturansicht siehst du rechts neben der Gruppe ein symbolisches Schloss.

offene Gruppe.jpg

Wenn du das öffnest, kannst du anschließend auf der Anlage jedes Element dieser Gruppe individuell anklicken, ohne die Gruppe aufzulösen.

Geschrieben

Das ist gut so, aber dann ziehen sie getrennte Wege! Warum bleiben sie nicht zusammen? Das ist doch das Wesen der Gruppe, dass sie zusammen sind.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Leslie:

dann ziehen sie getrennte Wege!

Deshalb will man doch ein einzelnes Gruppenelement auswählen, ohne die Gruppe aufzulösen!
Weil man etwas in der Gruppe verschieben möchte:
Die rote Lampe etwas weiter vor oder den Mann weiter nach rechts oder das Holz größer skalieren ...

Anschließend macht man das Schloss wieder zu.

Geschrieben

Oder ich möchte eine andere Eigenschaft ändern. Das sollte auch ohne Entsperren funktionieren.

Sie haben Recht, man muss es entsperren, um die Position unabhängig zu ändern.

Geschrieben
  • Autor

Servus @Goetz und servus @Leslie ,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde$ ... vielen herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung (y)... Gruß schlagerfuzzi (Wolfgang )