Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Frage: Kann man über "Ein Fahrzeug betritt Depot" das AUSLÖSER Fahrzeug gleich wieder ausfahren lassen?
Aus einem Depot, in dem schon Züge vorhanden sind!
Ich kann dort AUSLÖSER nicht anwählen.

Wie löst man das?

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben
  • Autor

Ich habs dann mit Lua probiert.
Funktioniert aber auch nicht:

Lua1.jpg

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Kann man über "Ein Fahrzeug betritt Depot" das AUSLÖSER Fahrzeug gleich wieder ausfahren lassen?

Zum Zeitpunkt des Ereignisses "Ein Fahrzeug betritt ein Depot" befindet sich das Fahrzeug noch nicht im Depot, sondern existiert noch auf der Anlage. Du kannst es daher nur zeitverzögert wieder aus dem Depot schicken, z.B. durch eine Verzögerung (0 Sekunden reichen) und anschließend den letzten Eintrag im Depot ausfahren lassen.

Geschrieben

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Frage: Kann man über "Ein Fahrzeug betritt Depot" das AUSLÖSER Fahrzeug gleich wieder ausfahren lassen?

Antwort: nein. Es dauert etwas bis das Fahrzeug im Depot registriert ist. Da mußt Du über eine (kleine) Verzögerung arbeiten...

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Danke , dann funktioniert es so:

if not deferredCall then

vname=vehicle.name

defer(5,"Einmalig")

elseif deferredCall == "Einmalig" then

local tab=depot:getEntriesByName(vname)

depot:release(tab[1])

end

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

dann funktioniert es so:

oder so:

eingefahrenen Zug rausschicken.jpg

denn der zuletzt eingefahrene Zug steht immer am Ende der Liste.
Das erspart dir die Suche.

Geschrieben
  • Autor

Ja, wenn in der Sekunde oder bei längerer Verzögerung nicht noch was anderes mit dem Depot passiert.

Geschrieben

Hallo!

Du kannst defer(0) verwenden, dann muss es sich um dasselbe Fahrzeug handeln.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

wenn in der Sekunde oder bei längerer Verzögerung nicht noch was anderes mit dem Depot passiert.

Deine ursprüngliche Frage war:

vor 4 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Kann man über "Ein Fahrzeug betritt Depot" das AUSLÖSER Fahrzeug gleich wieder ausfahren lassen?

Deshalb ging ich davon aus, dass in der Zwischenzeit nichts anderes passieren wird.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Ja, wenn in der Sekunde oder bei längerer Verzögerung nicht noch was anderes mit dem Depot passiert.

Namen sind nicht eindeutig, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, weise der einfahrenden Lok ein eindeutiges Schlagwort zu und identifiziere die Lok anschließend per getEntriesByKeyword.

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

... nix da im Sekundenbereich... ich mache solche "Scherze" mit 0,05s bis 0,1s in der Verzögerungszeit....
(Theoretisch ist es die Zeit für ein Frame in der die EV einmal durchlaufen wurde, habe ich aber so noch nicht ausprobiert und hatte bisher mit meinen Zeiten kein Problem)

bezogen auf:

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY