Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Fehler im Programm gefunden. Der Neue Zug fährt bis zum Gleiskontakt (hier im Modul Bhf01 + Krummstein) mit dem X drauf und bleibt stehen. Ich habe dann alle Kontakte aus dem Modul entfernt und die gelbe Lok fahren lassen, die schiebt den Kontakt vor sich her. Über die anderen Kontakte fahren beide Loks problemlos.

Lok schiebt Gleiskontakt vor sich her.jpeg

Modul Bhf01 + Krummstein von Prinz Lok fährt auf Gleiskontakt auf und hält.jpeg

Geschrieben

Hallo @Balthazar100 ,

ich habe im Modul Bf Krummstein keine Gleiskontakte mit einem "x" gefunden.

Deine Kontakte mit dem "x" im Bild sind "Dummyloks" (Content ID: AA40EFBB-DCBD-4B13-8C7C-C733FE80831D), die verhalten sich wie andere Fahrzeuge auch (kuppeln an und werden dann mitgezogen oder geschoben). Öffne doch mal die Eigenschaften des Kontakts dann fällt es sofort auf. Hast Du Kontakte mit "ersetzen" aus dem Kontextmenü ersetzt?

Im Originalmodul passt alles.

Gruß

Tino

Bearbeitet von Waterman67

Geschrieben
  • Autor

Nein, ich habe nichts ersetzt, in V9 hält die gelbe Lok auch wie ich gerade gemerkt habe obwohl sie schonmal ohne Probleme gefahren ist. Ich hatte in allen Modulen nur die Gruppen aufgelöst bis ich die Weichen und Signale bedienen konnte, da kannte ich den kurzen Weg über die Strukturansicht noch nicht, erst durch Götz erfahren. Habe alle Module ausgetauscht und jetzt geht es.

Gruß

Norbert

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Balthazar100:

jetzt geht es.

Hallo Balthazar,
trotzdem möchte ich noch einmal betonen, was @Waterman67 geschrieben hat:

Die rot-grünen Dinger mit dem X auf der grünen Seite sind keine Kontakte!
Das sind Fahrzeuge. Dummy Fahrzeuge. Im Simulationsmodus unsichtbar.
Damit kannst du Dinge ohne eigenen Antrieb in Bewegung setzen (indem du diese Dinge an das Dummy Fahrzeug anheftest).
Aber du kannst die nicht wie Kontakte überfahren!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz,

nach dem ersten Zusammenbau der Anlage habe ich eine Lok fahren lassen um zu sehen ob alle Module richtig angekoppelt sind und um die Signale und Weichen zu stellen für einen Rundkurs. Da fuhr die Lok durch, ich weiß aber nicht ob ich diese "Kontakte" gesehen habe.

Ich habe ja die Module ausgetauscht und jetzt sehe ich diese "Kontakte" auch nicht mehr im Planungsmodus. Ich weiß nicht was da passiert ist das die sichtbar waren. Habe gerade mal in ein Modul gezoomt und da sind die Dummys unter normalen Kontakten versteckt.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo @Balthazar100

mach Dir das Leben nicht schwerer als es ist ...

1. Strukturansicht öffnen (F3)

2. Lupensymbol anklicken

3. Content-ID "F3A4138B-4C42-4671-A3D4-0821412747D0" in die Suchmaske eingeben und Suche abschicken

Damit findest Du jede (!) Dummy-Lok auf der Anlage. Egal wie sie durch den Modulersteller oder Anlagenbauer genannt wurde. Die Content-ID ist eindeutig. Wenn Du die Lok(s) gefunden hast, kannst Du Dein Projekt entsprechend anpassen.

VG,
Cafépause

Geschrieben
  • Autor

Danke @Cafépause

solange die nicht stören sind sie mir egal da ich sie nicht brauche. Da keine eingebaute EV in den Modulen ist und ich auch nicht weiß wofür die sein sollen kann ich sie auch löschen wenn sie stören.

Gruß

Norbert

Geschrieben

@Balthazar100

diese SX1 Fahrzeuge stören ganz bestimmt. Und im Original Modul sind die auch nicht vorhanden. Die sind dir aus Versehen da reingeraten.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz,

dann weiß ich aber nicht wie die da rein geraten sind. Habe das Modul noch mal gelöscht und dabei gesehen das die unter allen Rot/Blau Kontakten waren. Da ich keine Rotausleuchtung gemacht habe ist mir das ein Rätsel. Habe das Modul noch mal eingefügt und jetzt dürften keine mehr da sein.

Noch eine Zusatzfrage: Wie kann ich mir die Objekte aus der Strukturansicht (mit Filter siehe Cafépause) anzeigen lassen? Nach dem löschen des alten Moduls, das teilweise aufgelöst war, habe ich die SX1 gesehen, es wurden mir aber keine in der Strukturansicht angezeigt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Balthazar100:

Wie kann ich mir die Objekte aus der Strukturansicht (mit Filter siehe Cafépause) anzeigen lassen?

Strukturansicht.jpg

Mit der Lupe oder mit der Taste F3
In der Strukturansicht ist oben rechts noch eine Lupe. Die ist für die Filtereinstellung.

Bearbeitet von Goetz