Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

stehe vor dem Problem, dass ich eine Anlage auf verschiedenen Ebenen plane, die Zusammenhänge mit den Ebenen im 3D Modellbahnplaner sind mir bekannt und funktionieren.

Mein Problem, wie konstruiere ich eine Steigung wo zum Beispiel links am Beginn der Steigerung eine Höhe von 100 mm und rechts, am Ende der Steigung eine Höhe von 200 mm eingetragen werden kann so, dass Elemente links, die auf der Höhe von 100 mm liegen gut angesnapt werden können und rechts dann bei der Höhe von 200 mm genauso?

Danke und Gruß,

Klemens

Geschrieben

Halo @Klemens5754,

vor 7 Stunden schrieb Klemens5754:

wie konstruiere ich eine Steigung wo zum Beispiel links am Beginn der Steigerung eine Höhe von 100 mm und rechts, am Ende der Steigung eine Höhe von 200 mm eingetragen werden kann so, dass Elemente links, die auf der Höhe von 100 mm liegen gut angesnapt werden können und rechts dann bei der Höhe von 200 mm genauso?

01 Gleisniveaus.jpg

Lege zunächst die Positionen fest, an denen Deine Rampe jeweils an vorhandene Anschlussgleise andocken soll (ich habe im obigen Bild jeweils ein kurzes Gleisstück auf Höhe 100 und Höhe 200 platziert). Docke nun ein ebenes Gleisstück an eines dieser beiden Anschlussgleisstücke an (ich habe hier das untere Gleisstück gewählt). Dieses wir Dein Rampengleis. Wenn Du nun das blaue Dreieck am anderen Gleisende mit der Maus berührst, wird es grün, und Du kannst es mit der Maus anklicken. Dieses wird nun zu einem Koordinatenkreuz mit einem kleinen Viereck in dessen Zentrum. Du kannst nun das Gleis mit dem grünen Pfeil verlängern oder verkürzen oder mit dem Viereck horizontal an eine beliebige Stelle ziehen und damit dieses Ende des Rampengleises direkt unter dem oberen Anschlussgleisstück positionieren.

02 Rampe ansetzem.jpg

Wenn Du nun über den blauen Pfeil verialen Pfeil streichst, wird dieser gelb, und Du kannst mit der gedrückten Maus das Ramenglei nun so weit nach oben kippen, bis dessen Ende sich auf der Höhe des oberen Anschlussgleises befindet.

03 Steuequadrat anklicken.jpg

Die der schräge Abstand zwischen den beiden Anschlussgleisstücken länger ist als deren horizontaler Abstand, klafft hier nun eine Lücke. Diese kannst Du schließen, indem Du das Rampengleis-Ende mit dem gelben Viereck an das Anschlussgleisstück heranziehst. Achte jedoch darauf, dass Du vorher die automatische Höhenanpassung im Positionsfenster des Gleises ausgeschaltet hast, da diese sonst beim Bewegen des gelben Vierecks mit der Maus wirksam und damit die Höhen-Position des Gleis-Endes verändert wird (dies gilt übriges auch schon beim Ziehen des horizontalen Gleises!).

04 Glätten oben.jpg

Wenn das Rampengleis ordentlich angedockt ist, ist dessen Steigung am Ende automatisch an jene des Anschlussgleises angepasst (in diesem Beispiel = 0).

05 Glätten unten.jpg

Am unteren Ende des Gleises existiert jedoch noch ein Knick vom ursprünglichen Kippen des Gleises. Dieser kann beseitigt werden, indem man auch hier das blaue Dreieck am unteren Ende des Rampengleises anklickt und das dann erscheinende gelbe Viereck mit der Maus an das untere Anschlussgleis andockt.

06 Ergebnis.jpg

Das Ergebnis ist schließlich eine geschwungene Rampe, die sich ohne Knick an die beiden Anschlussgleise auf den Höhen 100 und 200 anschließt.

Viele Grüße
BahnLand