Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Falsche Darstellung von sich überkreuzenden Rillengleisen an den Herzstücken - vor allem in der 2D-Ansicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

im Kontext zu @Leslies Wunsch nach sich kreuzenden Gleisen mit automatischer Spurkranz-Aussparung an den Schienen-Kreuzungspunkten habe ich mir die 2D-Ansichten von sich überkreuzenden Rillenschienen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rillen an den Herzstücken in der 3D-Ansicht bei Benutzer-definierten Kameras aus großer Entfernung und in der 2D-Ansicht unabhängig von der Kamera-Entfernung nicht korrekt dargestellt werden.

11 3D Freie Kamera.jpg
Zur besseren Darstellung der Herzstück-Bereiche können alle Bilder durch Anklicken vergrößert werden.

Das obige Bild zeigt zwei mit den "Vorbild-orientierten" Gleisen gebaute doppelte Gleisverbindungen, wobei im oberen Teil Variationen mit Rillenschienen auf Gleisschotter und im unteren Teil Variationen mit Straßenbelag verwendet wurden. Schaut man sich die Gleiskonfiguration in der 3D-Ansicht mittels der freien Kamera an, werden die "Rillen" auch bei den Kreuzungspunkten der Schienen ("Herzstücke" an den spitzen und "Kreuzstücke" an den stumpfen Winkeln) sauber dargestellt. Dies gilt auch dann, wenn man über der Mitte dieser Gleiskonfiguration in bis zu 4500 mm Höhe (im Maßstab H0) eine Benutzer-definierte Kamera positioniert, die auf die Gleiskonfiguration gerichtet ist.

Im oberen Teil erkennt man, dass die Gleisbett-Oberflächen der verschiedenen Fahrwege "übereinander gelegt" erscheinen, was vermutlich an ihrer Positionierung in minimal abweichenden Höhen durch das Modellbahn-Studio liegt, wodurch ein Flackern unterschiedlicher Flächen in derselben Ebene vermieden wird. Die "Rille" wird bei den dargestellten Gleisen dadurch simuliert, dass in den Gleisprofil-Modellen dunkle Bänder entlang der Schienen-Innenseiten gegenüber der Schienenoberfläche etwas erhöht angebracht sind, um kreuzende Schienen zu überlagern und dadurch die Existenz der Schienen-Lücken für die Spurkränze der Räder an den Herzstücken und Kreuzstücken der Gleisüberschneidungen vorzutäuschen. Diese Höhendifferenz ist so groß, dass kreuzende Schienen auch dann überdeckt werden, wenn diese minimal höher positioniert sind als die eigene Schiene.

13 3D User-Kamera 4600 mm 2.8°.jpg

Entfernt man sich nun mit der Benutzer-definierten Kamera weiter von der Gleis-Ebene (im obigen Bild 4600 mm), wird in beiden Beispielen die "oberste" Fahrspur (Fahrspur von links oben nach rechts unten) durch das Modellbahn-Studio so weit erhöht dargestellt, dass deren Schienen die "Rillenbänder" der kreuzenden Schienen überdecken und damit die betroffenen Herzstücke und Kreuzstücke nicht mehr korrekt dargestellt werden.

15 2D-Ansicht.jpg

Entfernt man sich mit der Benutzer-definierten Kamera noch weiter von der Gleisebene oder schaltet auf die 2D-Ansicht um, überdeckt beim unteren Beispiel der komplette Straßenbelag der obersten Fahrspur alle anderen Fahrspuren einschließlich deren Schienen und Rillenbänder (bei den Weichen überdeckt die komplette aktive Fahrspur die passive Fahrspur), während die sich kreuzenden "unteren" Fahrspuren außerhalb der Weichenbereiche diesen Effekt nicht zeigen (dort werden die Rillen an den Herzstücken weiterhin korrekt dargestellt).

Gibt es einen Grund für dieses abweichende Verhalten der Gleisdarstellung gegenüber der freien Kamera oder nicht zu weit entfernter Benutzer-Kameras in der 3D-Ansicht, das so auch n den älteren MBS-Versionen auftritt? Und warum tritt das Phänomen immer nur im Zusammenhang mit der "obersten" Fahrspur auf? Wäre es eventuell möglich, das Anzeige-Verhalten bei fernen Benutzer-Kameras und in der 2D-Ansicht entsprechend zu korrigieren, sodass die Anzeige immer wie im ersten Bild gezeigt erfolgt?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben

Hallo!

Ich finde dieses Verhalten für Weichen völlig in Ordnung, da es die Fahrtrichtung deutlich hervorhebt. Für Kreuzungen ist es jedoch nicht geeignet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.