Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
irgendwo habe ich mal eine tabelle gesehen fuer maximale drahtlaenge zwischen auslegern bei gegebenem radius mit links/rechts verwindung, oder wie man das nennt.
Kann mir jemand einen hinweise geben ?
Ich bin dabei meine Oberleitungsplazierungsautomatik zu bauen (ist deutsch nicht eine schoene sprache haha)
Gruss
gmd

Geschrieben

Hallo gmd,

Deinen Projekten folge ich mit großem Interesse.

Ich habe diese älteren Beitrag zum Thema Oberleitung gefunden: Oberleitung

Meines Wissens läßt sich die Fahrdrahtlänge nicht per LUA ändern. Insofern wäre es eine Idee bestimmte Längen vorzuhalten die jeweils eine Länge für gerade Gleise und eine Länge für den minimalen Kurvenradius der Anlage berücksichtigen. In Abhängigkeit vom tatsächlichen Radius wird dann nur der Mastenabstand verändert. Zick-Zack Verspannung ist nur im geraden Gleis nötig. Im Bogen überstreicht der Fahrdraht ohnehin die gesamte zulässige Breite der Schleifleiste des Stromabnehmers.

Vielleicht möchte @EASY ins Thema einsteigen. Er hat schon Beispiele für das automatische Setzen von Objekten incl. der Berechnungen realisiert. Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die Hektometertafeln passend am Mast anbringen. D

Viel Erfolg.

Gruß

Tino

Bearbeitet von Waterman67

Geschrieben
  • Autor
1 hour ago, Waterman67 said:

Hallo gmd,

Meines Wissens läßt sich die Fahrdrahtlänge nicht per LUA ändern. Insofern wäre es eine Idee bestimmte Längen vorzuhalten die jeweils eine Länge für gerade Gleise und eine Länge für den minimalen Kurvenradius der Anlage berücksichtigen. In Abhängigkeit vom tatsächlichen Radius wird dann nur der Mastenabstand verändert. Zick-Zack Verspannung ist nur im geraden Gleis nötig. Im Bogen überstreicht der Fahrdraht ohnehin die gesamte zulässige Breite der Schleifleiste des Stromabnehmers.

Guter hinweis, danke .. ich muss ja auch die variationen der fahrdraehte vorhalten da ich sie nicht abrufen kann, alle die gleiche guid, finde ich halt immer noch schrecklich antiquarisch, dass man die variationen nicht abrufen kann und so versteckt. Nun ja ich werde es nicht aendern koennen also muss ich mich darauf einstellen.

Ich habe die tutorials von Roter Brummer sorgfaeltig studiert und bin dabei musterstrecken fuer mich aufzubauen, die ich meist verwende. Ich denke nicht dass ich jeden fall erschlagen kann, aber zumindest die ide ich am meisten verwende. Ich mag halt auch gerne anlagen bauen, aber die vielen wiederholungsarbeiten nerven mich, dazu bin ich zu ungeduldig und ergebnisorientiert, zuviel kleinarbeit. werde erst mal einfache beispiele ausprobieren, und du hast recht, feste laengen vorhalten und damit ist auch die zuordnung zu radien und anstaenden vorgegeben, da braucht man nicht mehr viel rechnen.

Danke fuer die antwort.. jedes stueck information hilft weiter.
Gruss
gmd