Jump to content

Oberleitung


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

... hat jemand eine Ahnung oder noch besser, weiß jemand wie groß der Abstand der Strommasten für eine Oberleitung auf gerader Strecke ist?... und vielleicht noch wie groß die Mittenabweichung in der Kurve sein darf... (für Abstand in Kurven berechnen)...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

siehe im Neobrother-Forum bei Oberleitungen .

Wenn ich richtig überlege, darf in Kurven der Mittenabstand der Sehne zur Gleisachse etwas weniger als die halbe Stromabnehmerbreite nach links oder rechts betragen, da der Bügel sonst unter dem Fahrdraht heraus springen würde. Je kleiner der Gleis-Radius, desto kürzer der Mastabstand.

bei Viessmann H0 steht folgende Formel auf Seite 8:
Lmax = 4 * Wurzel (R * S)

L= Fahrdrahtlänge
R= mittlerer Gleisbogenradius
S= Seitenabweichung

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

... danke für die Hinweise... so komme ich bei meinem VB-Projekt zum automatischen Oberleitungsmastsetzen schon mal auf eine Trefferquote von 90%... der Rest ist dann etwas schwieriger, wenn sich zwischen zwei Masten die Richtung ändert... (Bogen links - Bogen rechts)... da versagt die Mathematik noch etwas...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...