Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen Gleis Ring erstellt und eine Lok darauf gesetzt. Wie starte ich die Lok nun zu ihrer ersten Fahrt?

Ich bin mir sicher, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann.

Ein schönes Wochenende wünscht opamanne

Geschrieben

Hallo @opamanne,

Wenn Du die Lok anklickst müsste ein Fenster erscheinen. Entweder das Fenster sieht aus wie die Nr.1 oder wie Nr.2. Mit den +und- Symbolen kannst Du die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Das Symbol welches rot Umrandet ist damit kannst Du die Richtung ändern.

Gruß Christian

Lok starten.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Chris06:

Wenn Du die Lok anklickst müsste ein Fenster erscheinen.

Man muss die Lok auswählen und dann das Fenster für die Steuerung mit dieser Schaltfläche im Menü unten öffnen:

Steuerung für Fahrzeuge.jpg

Alternativ kann man das Fenster auch mit der Taste K öffnen und schließen.

Der Knopf im Menü zeigt unterschiedliche Symbole, je nach ausgewähltem Objekt
Bei Fahrzeugen ist es ein stilisierter Tachometer (wie im Bild gezeigt).

Anschließend muss man, wie Christian richtig schrieb, zuerst den Antrieb einschalten und kann dann die Sollgeschwindigkeit einstellen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Goetz,

wenn ich auf die Lock klicke passiert gar nichts, wenn ich auf das Steurerpult-Ikon klicke kommt nur dieses Bild.Modellbahn.JPG

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb opamanne:

wenn ich auf das Steurerpult-Ikon klicke kommt nur dieses Bild.

Hallo Opamanne.
das Bild zeigt, dass der Antrieb der Lok schon eingeschaltet ist.
Jetzt kannst du auf der Skala dorthin klicken, wo deine Wunschgeschwindigkeit steht. Oder unterhalb der Skala auf das Plus (und Minus) klicken, um die Geschwindigkeit in kleinen Schritten zu ändern.

Hier kannst du ab Minute 7 im bewegten Bild sehen, wie das funktioniert: Video Umkehrpunkt

Unten links ist dein Schienenkreis übrigens nicht sauber geschlossen. Da wird die Lok anhalten.

Bearbeitet von Goetz
Videolink hinzugefügt

Geschrieben

Bitte beachte, dass du die Animationen pausiert hast (Pause-Symbol unten links). Damit eine Lok fährt, benötigt sie eine Geschwindigkeit und die Anlage darf nicht pausiert sein.

Geschrieben
  • Autor

Ich versuche mein Glück noch einmal! Danke

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube, ich werde noch einmal ein neues Oval zusammen bauen. vieleicht klappt es dann. Auch Neos Tipp hat nichts gebracht.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

danke Euch beiden. Habe das Oval noch einmal neu gebaut, jetzt funktioniert alles! Nochmals DANKE!

Geschrieben

Hallo,

vor 37 Minuten schrieb opamanne:

Habe das Oval noch einmal neu gebaut,

... das ist auch gut so. Auf dem Bild erkennt man eine Überlappung der Gleise. Die Gerade ist zu lang und schließt nicht sauber an die Kurve an.
Die Lok würde hier im MBS an dieser Stelle stehen bleiben(... und in der Realität entgleisenoÜberlappung.jpg

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Auch an Easy meinen Dank. Der Neubau hat funktioniert.