Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde

Ich habe meine 2-Taktgemischsäulen um 4 Variationen erweitert und möchte sie gerne veröffentlichen.

Screenshot 2026-01-13 144412.jpg

LOD0 1933 Polys

LOD2 406 Polys

Gezeichnet mit Blender 4.4.3

Allerdings finde ich, das LOD2 noch zu viele Polys hat. Ich habe mir daher das Modell nochmal vorgenommen und komme theoretisch auf 104 Polys. In der Praxis findet oder akzeptiert MBS (V9) die geänderte LOD2 aber leider nicht. Ich habe jetzt echt lange ausprobiert und komme nicht weiter. Hier eine kurze Bescheibung was ich geändert habe: Bei Version 1 (siehe Bild oben) habe ich für LOD2 alles ausgeblendet was in der Ferne nicht mehr zu erkennen ist. Übriggeblieben ist der Tank und das Schauglas. Aus diesen Teilen habe ich eine xxx_Lod2. glb geschrieben (=406 Polys). Genau hier will ich ansetzen und die Geometrie vereinfachen. Dafür habe ich zwei zusätzliche Zylinder mit deutlich verminderter Auflösung modelliert und mit Tank sowie Schauglas ausgetauscht. Vermutlich würden hier sogar zwei einfache Quader reichen, aber das nur nebenbei bemerkt. Diese Datei habe ich als neue LOD2 exportiert in der Hoffnung auf 104 Polys. Genau hier scheitert der Import nach MBS. Das Hauptmodell wird angenommen aber die LOD2 nicht. Die Dateinamen habe mehrmals geprüft und an der Textur habe ich auch nichts verändert. Das sollte passen.

Hier zwei Screenshots:

LOD0

Screenshot 2026-01-16 182121.jpg

LOD2

Screenshot 2026-01-16 182000.jpg

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das für LOD1 + 2 keine andere Geometrie verwendet werden darf. Das wiederspricht aber meiner Erfahrung, denn mein Reifendisplay greift auch auf unterschiedliche Geometrieen zu, und das ohne Probleme.

Screenshot 2026-01-16 180559.jpg

Screenshot 2026-01-16 180804.jpg

Ich hänge hier mal die Blender-Files, die generierten .glb und die Textur an. Wenn sich das jemand anschauen möchte?

gezipped.zip

Beste Grüße, Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

Leerzechen.jpg

bei den eingerahmten Dateinamen hat sich vor dem Punkt mit Endung ein Leerzechen eingeschlichen. Daher wird die LOD2-Datei des Beispiels "Test..." vom Modellbahn-Studio nicht erkannt.

vor 1 Stunde schrieb dirk.z:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das für LOD1 + 2 keine andere Geometrie verwendet werden darf.

Zumindest bei Sketchup-Modellen können geänderte Abmessungen in den LoD-Stufen dazu führen, dass diese gegenüber dem Basismodell räumlich verschoben werden. Deshalb muss hier strickt darauf geachtet werden, dass die Nullpunkte aller LoD-Stufen dieselbe Position besitzen. In Sketchup kann dies mit dem "Hilfskonstrukt "_AP" erzwungen werden. Dann wirken sich auch unterschiedlihce Abmessungen nicht negativ aus.

Vermutlich ist diese Problematik auch bei Blender-Modellen relevant. Wie man dort für die Nullpunkte aller LoD-Stufen dieselbe Position erzwingt, weiß ich allerdings nicht, da ich nicht mit Blender arbeite.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo @BahnLand

Danke, danke, danke. Du hast Adleraugen und ich brauche eine neue Brille. Ich habe es kaum erkannt, obwohl du es eingekreist hast.

Screenshot 2026-01-16 220853.jpg

Bei Blender scheint es übrigens egal zu sein wo der "origin der Bauteile" plaziert ist. So wie es aussieht wird der globale Nullpunkt des Koordinatensystems beim Export nach .glb verwendet.

Ich mache mich dann jetzt an die Arbeit um auch die anderen Variationen einzuschmelzen.

Beste Grüße, Dirk

Geschrieben

Hallo @dirk.z ,

Hinweis: da Du nur mit LOD0 und LOD2 arbeitest, spielt es keine Rolle, bei LOD1 mußt Du etwas "Vorsicht" (im Sinne vor Voraussicht) walten lassen, um Rechenleistung zu sparen, wird LOD1 zur Berechnung der Schatten verwendet, was dann schon manchen Modellbauer erstaunt hat, wo der "komische Schatten" plötzlich herkommt...
... und da weiß ich nicht genau was dabei herauskommt, wenn Du ein Objekt xxxLOD0 durch ein Objekt xxxLOD1 ersetzt, so wie du es (anscheinend) gerne machst.

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Hallo in die Runde

Ich habe die 2-Taktgemischsäule und ihre Variationen in den Katolog geladen und und möchte @Neo hiermit um Prüfung und g.g.f. Freigabe bitten.

Das Modell wurde auf eine kleinere LOD2 geändert. Jetzt sollte es passen. Danke an Bahnland für das scharfe Auge.

LOD0 1993 Polys

LOD2 104 Polys

Gezeichnet mit Blender 4.4.3

Die ID ist 497D02F3-1291-49F8-B931-6B104FE45DCF und das Modell ist nach Freigabe zu finden unter

Infrastruktur => Strassenverkehr => Tankstellen => 2-Taktgemischsäule ARAL