Jump to content

testanlage mit sattel verladung


Griffin87
 Share

Recommended Posts

hi leute,

 

ihr kennt das sicher ihr baut ne anlage und dabei fallen euch neue ideen ein. mir geht es genauso.

also wurde die arbeit unterbrochen um eine idee zu testen, die verladung von lkws. habe euch mal meine testanlage bei experimentellen anlagen rein gestellt. 

zum einen um zu erfahren wie ihr die idee an sich findet, zum anderen ob vielleicht noch jemanden probleme auffallen und eventuell begeistert sich ja noch jemand für die idee.

eins noch vorweg, die anlage ist nur zum testen gedacht und ist daher von der größe überdimensioniert. wenn ich es auf eine richtige anlage umsetze muss noch bissel verkleinert werden.

 

Gruß griffin

ps. für das prinzip ist mein wunsch nach längeren auto wagons^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Griffin,

Deine "Lastwagen-Verladung" auf die Gotthard-Autoverlad-Wagen begeistert mich. Doch sind diese Wagen doch eher für PKWs und Kleinbusse konzipiert. Die großen Laster passen zumindest nicht unter die überdachten Autoverlad-Wagen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Griffin,

Deine "Lastwagen-Verladung" auf die Gotthard-Autoverlad-Wagen begeistert mich.
Doch sind diese Wagen eher für PKWs und Kleinbusse konzipiert. Die großen Laster passen zumindest nicht auf die überdachten Autoverlad-Wagen.

Lichtraumprofil_1.jpg

In das Tunnel-Profil, das ich für die Gotthard-Anlage verwende, würden die beladenen Fahrzeuge ja noch gerade hinein passen.

Lichtraumprofil_2.jpg

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Laster damals am Gotthard wirklich auf diese Autoverlad-Wagen gefahren sind, oder ob es für die Lastwagen andere Wagen mit niedrigerer "Ladeebene" gab.

Aber ich glaube sowieso, dass Du bei Deinem Wunsch eher an die RoLa-Transportwagen der Gattung Saadkms 690 gedacht hast (hier als Märklin-Modell und hier als Foto aus der Realität).

Da ich den RoLa-Wagen für die Gotthard-Anlage sowieso gebrauchen kann und im Internet genügend Maßzeichnungen gefunden habe, habe ich mich entschlossen, diesen zu bauen (ich habe Deinen Modellwunsch entsprechend gekennzeichnet). Ich weiß noch nicht, wann ich mit dem Bau beginnen (ist eine komplette Neukonstruktion) und bis wann ich das Fahrzeug fertigstellen kann. Ich werde das Modell aber in die noch länger anhaltende Bauphase der Gotthard-Anlage einschieben.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

hi bahnland.

genau an solche wagen hatte ich gedacht, deine wagons der gotthard anlage waren jetzt im moment halt aus der not herraus gewählt.

ich selbst kenne die orginale strecke am gotthard tunnel nicht, aber bei uns gab es ja bis vor ein paar jahren auch eine rola von dresden zu de tschechen bzw. eine der bekanntesten beispiele ist glaube auch der eurotunnel nur das die wagons da noch einen stahlramen als dachkonstruktion haben.

 

Gruß griffin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...