Jump to content

Autoanlage


FriLu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl mir Bahnbär mit seiner Auto-Anlage zuvorgekommen ist, stelle ich meine Kreation mal rein.
Da ich mehr Wert auf die EV lege, ist die Ausstattung etwas dürftig:$.

Um die Steuerung zu entlasten, habe ich für die Auto-Gleise eine Eigenart vom Studio missbraucht: "Verbogene Kreuzungen"

Das heisst, wenn sich auf einer Kreuzung Rollmaterial befindet, wird weiteres Rollmaterial am betreten der Kreuzung gehindert (die Sollgeschwindigkeit bleibt bestehen).

Wenn man nun im Gleiseditor die beiden Stränge übereinanderlegt (Kreuzwinkel 0°), ist optisch nur ein Gleis zu sehen; wird jetzt ein fahrzeug gestoppt hält der hinterher fahrende am Gleisanfang an und fährt erst dann weiter, wenn das Gleis "geräumt" ist.

Dadurch konnte ich mich in der EV auf andere Dinge konzentrieren: Steuerung von Kreuzung, Kreisverkehr und Einmündungen sowie div. Parkmöglichkeiten, Blinker ( bei den 4 Bussen von NEO )- leider nur sehr schlecht zu sehen, weswegen ich auf die nachrüstung der anderen Autos verzichtet habe -.

Durch die Sichtbarkeitssteuerung der verschiedenen Ebenen kann man sehr schön die Steuerung beobachten.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FriLu,

deine Anlage V1 gefällt mir steuermäßig ganz gut. Ich habe ähnliches probiert (Michel Projekt Blockstellen Strasse Landschaft) mit dem Hintergrund, den Fahrzeugen unterschiedliche Geschwindigkeiten zuzuweisen, den LKW's den Parkplatz beliebig (den ersten freien Parkplatz) anzusteuern und den PKW-Parkplatz ähnlich zu gestalten. Die "Gleise" sind ja auch noch sichtbar.... Teilweise bereits in der EV implementiert (siehe N-Bahn-Bastler's Test-Anlagen)

Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

das mit den "Pseudo-Kreuzungen" für die einzelnen "einfachen" Straßenstücke ist wirklich eine frappierend einfache Lösung, um die Autos "auf Abstand" zu halten, ohne dies für jedes Straßenstück einzeln in der Ereignisverwaltung "programmieren" zu müssen. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. ;)(y)

Aber einen kleinen Haken gibt es trotzdem:
Das Ganze scheint nur mit "Einzelfahrzeugen" zu funktionieren. Wenn man ein Fahrzeug mit einem Anhänger versieht, wird dieser bei der nächsten Gelegenheit "abgekuppelt" und bleibt dann "für immer" dort stehen mit der Folge, dass sich dahinter allmählich eine Autoschlange bildet, die nicht mehr aufgelöst werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...