EASY Geschrieben 7. Juni 2015 Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo Neo,360 Gibt das Gleis zurück, auf dem sich ein Rollmaterial befindet...... wäre ein Kommando möglich, das die umgekehrte Funktion hat?XXX Gibt das Rollmaterial zurück, das sich auf einem Gleis befindet (...gerne mit Typ: 0=Alle, 1=Loks, 2=Wagons...)GrußEASY
quackster Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 hallo Neo,zu den gleis-kommandos hätte ich auch eine frage/bitte:ist es über die steuerschnittstelle möglich einem gleis eine geschwindigkeit (alle loks) zu zuweisen?vg quackster
EASY Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo quackster,... sei mir bitte nich böse... aber irgenswie finde ich es nicht so gut, sich mit einer Frage in ein Thema mit anderem Inhalt einzuklinken... es macht das Forum einfach unübersichtlich..."Trotzdem" bekommt Du eine Antwort: Es geht nur indirekt...Über das Ereignis150Ein Zug betritt ein GleisString - Name des RollmaterialsString - Name des GleisesZahl - 0-basierter Index der GleisspurString - Name des Gleises, welches verlassen wirdZahl - 0-basierter Index der Gleisspur, die verlassen wirdbekommst Du den Namen der Lok zurück, die das Gleis betreten hat (und kannst das "richtige" Gleis abfragen)...... und über das Kommando371Setzt die Geschwindigkeit einer LokString - Name der LokZahl - 0 für Ist-Geschwindigkeit, 1 für Soll-GeschwindigkeitGleizkommazahl - Neue Geschwindigkeit der LokKeinekannt Du dieser Lok dann eine Geschwindigkeit zuweisen...oder Du machst es über die EV mit einer Objektvariablen des GleisesZ.B. Gleisname="Bremsgleis" -> Objektvariable "Speed1" = 80 erzeugenin der EV:Ereignis: "Zug betritt ein Gleis" -> Lok: [Alle Loks] -> Gleis: BremsgleisAktion: "Lokgeschwindigkeit setzen" -> Lok: [Auslöser 1: Lok] -> Gleis: [Alle Gleise] -> Geschwindigkeit: _Trigger2.SpeedGrußEASY
quackster Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 hallo Easy,sorry soll nicht wieder vorkommen, bin auch nicht sauer - dachte nur, da es in die selbe richtung wie bei dir geht (es geht ohne hin leider nur mit eindeutigen gleisnamen, die ich nicht habe)kurz um ich werde mich bessernvg quackster
Neo Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo Easy,so ein umgekehrtes Kommando ist möglich, ich werde es vormerken. Es wird dann aber je nach Situation eine Liste von Objekten zurückgeliefert, da sich auf einem Gleis mehr als ein Rollmaterial befinden kann.Viele Grüße,Neo
EASY Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo Neo,ZitatEs wird dann aber je nach Situation eine Liste von Objekten zurückgeliefert, da sich auf einem Gleis mehr als ein Rollmaterial befinden kann.... die (mögliche) Liste ist ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben (da ja schon auf ein Gleis bezogen), als (wie jetzt) das ganze Rollmaterial durchforsten zu müssen...GrußEASY
Neo Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo Easy,mit ist gerade aufgefallen, dass es so ein Kommando bereits gibt, nämlich Kommando 350. Das erlaubt bereits die Rückgabe aller Vehicle, die sich auf einem bestimmten Gleis befinden.Viele Grüße,Neo
EASY Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo Neo,... ... habe übersehen, daß bei Kommando 350 die Parameterliste ja noch weitergeht...... und wurde bisher von mir nur ohne "Gleis" und "Index" -Parameter benutzt... (und da beide optional sind, wurde ich für die Nichtbenutzung auch nie angemäkelt...)... ist wohl die Macht der Gewohnheit, daß man nicht mehr so genau hinsieht...GrußEASY
Empfohlene Beiträge