Jump to content

Schnittstelle: Umkehrung von ID360


EASY
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

360 Gibt das Gleis zurück, auf dem sich ein Rollmaterial befindet...

... wäre ein Kommando möglich, das die umgekehrte Funktion hat?

XXX Gibt das Rollmaterial zurück, das sich auf einem Gleis befindet (...gerne mit Typ: 0=Alle, 1=Loks, 2=Wagons...)

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo quackster,

... sei mir bitte nich böse... aber irgenswie finde ich es nicht so gut, sich mit einer Frage in ein Thema mit anderem Inhalt einzuklinken... es macht das Forum einfach unübersichtlich...

"Trotzdem" bekommt Du eine Antwort: Es geht nur indirekt...

Über das Ereignis

150Ein Zug betritt ein Gleis

String - Name des Rollmaterials
String - Name des Gleises
Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur
String - Name des Gleises, welches verlassen wird
Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur, die verlassen wird

bekommst Du den Namen der Lok zurück, die das Gleis betreten hat (und kannst das "richtige" Gleis abfragen)...

... und über das Kommando

371Setzt die Geschwindigkeit einer LokString - Name der Lok
Zahl - 0 für Ist-Geschwindigkeit, 1 für Soll-Geschwindigkeit
Gleizkommazahl - Neue Geschwindigkeit der Lok
Keine

kannt Du dieser Lok dann eine Geschwindigkeit zuweisen...

oder Du machst es über die EV mit einer Objektvariablen des Gleises

Z.B. Gleisname="Bremsgleis" -> Objektvariable "Speed1" = 80 erzeugen

in der EV:

Ereignis: "Zug betritt ein Gleis" -> Lok: [Alle Loks] -> Gleis: Bremsgleis

Aktion: "Lokgeschwindigkeit setzen" -> Lok: [Auslöser 1: Lok] -> Gleis: [Alle Gleise] -> Geschwindigkeit: _Trigger2.Speed

Gruß

EASY

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo Easy,

sorry soll nicht wieder vorkommen, bin auch nicht sauer - dachte nur, da es in die selbe richtung wie bei dir geht (es geht ohne hin leider nur mit eindeutigen gleisnamen, die ich nicht habe)

kurz um ich werde mich bessern

vg quackster

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

so ein umgekehrtes Kommando ist möglich, ich werde es vormerken. Es wird dann aber je nach Situation eine Liste von Objekten zurückgeliefert, da sich auf einem Gleis mehr als ein Rollmaterial befinden kann.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

Zitat

Es wird dann aber je nach Situation eine Liste von Objekten zurückgeliefert, da sich auf einem Gleis mehr als ein Rollmaterial befinden kann.

... die (mögliche) Liste ist ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben (da ja schon auf ein Gleis bezogen), als (wie jetzt) das ganze Rollmaterial durchforsten zu müssen...

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Easy,

mit ist gerade aufgefallen, dass es so ein Kommando bereits gibt, nämlich Kommando 350. Das erlaubt bereits die Rückgabe aller Vehicle, die sich auf einem bestimmten Gleis befinden.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

... :$:$:$... habe übersehen, daß bei Kommando 350 die Parameterliste ja noch weitergeht...

... und wurde bisher von mir nur ohne "Gleis" und "Index" -Parameter benutzt... (und da beide optional sind, wurde ich für die Nichtbenutzung auch nie angemäkelt...)

... ist wohl die Macht der Gewohnheit, daß man nicht mehr so genau hinsieht...

Gruß

EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...