Jump to content

Schnittstelle: Umkehrung von ID360


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

360 Gibt das Gleis zurück, auf dem sich ein Rollmaterial befindet...

... wäre ein Kommando möglich, das die umgekehrte Funktion hat?

XXX Gibt das Rollmaterial zurück, das sich auf einem Gleis befindet (...gerne mit Typ: 0=Alle, 1=Loks, 2=Wagons...)

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

... sei mir bitte nich böse... aber irgenswie finde ich es nicht so gut, sich mit einer Frage in ein Thema mit anderem Inhalt einzuklinken... es macht das Forum einfach unübersichtlich...

"Trotzdem" bekommt Du eine Antwort: Es geht nur indirekt...

Über das Ereignis

150Ein Zug betritt ein Gleis

String - Name des Rollmaterials
String - Name des Gleises
Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur
String - Name des Gleises, welches verlassen wird
Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur, die verlassen wird

bekommst Du den Namen der Lok zurück, die das Gleis betreten hat (und kannst das "richtige" Gleis abfragen)...

... und über das Kommando

371Setzt die Geschwindigkeit einer LokString - Name der Lok
Zahl - 0 für Ist-Geschwindigkeit, 1 für Soll-Geschwindigkeit
Gleizkommazahl - Neue Geschwindigkeit der Lok
Keine

kannt Du dieser Lok dann eine Geschwindigkeit zuweisen...

oder Du machst es über die EV mit einer Objektvariablen des Gleises

Z.B. Gleisname="Bremsgleis" -> Objektvariable "Speed1" = 80 erzeugen

in der EV:

Ereignis: "Zug betritt ein Gleis" -> Lok: [Alle Loks] -> Gleis: Bremsgleis

Aktion: "Lokgeschwindigkeit setzen" -> Lok: [Auslöser 1: Lok] -> Gleis: [Alle Gleise] -> Geschwindigkeit: _Trigger2.Speed

Gruß

EASY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

so ein umgekehrtes Kommando ist möglich, ich werde es vormerken. Es wird dann aber je nach Situation eine Liste von Objekten zurückgeliefert, da sich auf einem Gleis mehr als ein Rollmaterial befinden kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

Es wird dann aber je nach Situation eine Liste von Objekten zurückgeliefert, da sich auf einem Gleis mehr als ein Rollmaterial befinden kann.

... die (mögliche) Liste ist ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben (da ja schon auf ein Gleis bezogen), als (wie jetzt) das ganze Rollmaterial durchforsten zu müssen...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

... :$:$:$... habe übersehen, daß bei Kommando 350 die Parameterliste ja noch weitergeht...

... und wurde bisher von mir nur ohne "Gleis" und "Index" -Parameter benutzt... (und da beide optional sind, wurde ich für die Nichtbenutzung auch nie angemäkelt...)

... ist wohl die Macht der Gewohnheit, daß man nicht mehr so genau hinsieht...

Gruß

EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...