Jump to content

quackster

Members
  • Content Count

    1,465
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by quackster

  1. quackster

    NEW GENERATION

    hallo arnyto, hallo alle... aus gesundheitlichen gründen bin ich leider nicht mehr in der lage weiter modelle zu bauen. der Lint 81 wurde bereits 2015 von mir begonnen, und unter anderen voraussetzungen (des studios) gebaut. im vergleich zu heutigen modellen ist er eher minderwertig und sollte aus diesem grund neu gestaltet werden. das gilt allerdings auch für die meisten meine anderen modelle. vg quackster
  2. quackster

    Schlammbespritzt

    tauschtexturen und so... da es mit sketch up nicht so gut möglich ist/war UV-Layout einzubinden, habe ich für meine modelle mit tauchtexturen eine andere art von einfärbmöglichkeiten versucht. hinten ist die orginal tauschtextur zusehen, die beiden anderen texturen zeigen beispiele für die möglichkeiten. vg quackster
  3. quackster

    Meine externe steuerung

    gmd, du schreibst "etwas sinnvolles fuer die allgemeinheit " dankst du dabei auch an die Dau? vg quackster
  4. quackster

    Meine externe steuerung

    da ich heir schon länger mit lese... ein bewuster doppelpost, da es mir hier und dort stört. hallo leute, hallo gmd, was machst du eigentlich, wenn in der nächsten mbs-version keine schnittstelle mehr vorhanden ist? letztendlich interessiert es mich nicht, es ist ja nur für dich, und nicht für die allgmeinheit. alleine dieser egoismus auf ein programm von @Neo und freiwillig erstellten modelle anderer nutzer des mbs zuzugreifen finde ich verwerflich. du bist auch nicht der erste der das rad einer steuerung neu erfinden möchte. aber da es ja nur deins ist, behalte es auch bitte für dich, oder setzte dich mal mit @Neo zusammen ob es für weitere versionen des mbs kostenlos nutzbar sein kann. vg quackster
  5. quackster

    Vordefinierte Ablaeufe

    da ich heir schon länger mit lese... hallo leute, hallo gmd, was machst du eigentlich, wenn in der nächsten mbs-version keine schnittstelle mehr vorhanden ist? letztendlich interessiert es mich nicht, es ist ja nur für dich, und nicht für die allgmeinheit. alleine dieser egoismus auf ein programm von @Neo und freiwillig erstellten modelle anderer nutzer des mbs zuzugreifen finde ich verwerflich. du bist auch nicht der erste der das rad einer steuerung neu erfinden möchte. aber da es ja nur deins ist, behalte es auch bitte für dich, oder setzte dich mal mit @Neo zusammen ob es für weitere versionen des mbs kostenlos nutzbar sein kann. vg quackster
  6. quackster

    Brummis Bastelkiste

    sorry wenn ich mir hier einklinke... @Neo es wurde vor kurzen mal wieder erwähnt, ältere polylastige modelle (oder mit zu viele texturen) um/neu zu bauen.. da ich selbst früher einiges neu aufgebaut habe (hauptsächlich alte modelel von @Feuerfighter - mit seiner genehmigung) war es prima in der v3 auf den .obj export zugreifen zu können. in der v4 hatte ich schon um diese erweiterung gebeten... nun ist sie auch in der v5 wieder nicht enthalten und es wird wohl weiter hin so sein. stelle bitte ein tool (oder wieder den .obj export) zu verfügung, so das geneigte modellbauer auch die möglichkeit haben, nach anfrage und überscheibung der angefragten modelle eine neu erstellung ermöglicht. vg quackster ps: danke an alle für die netten grüße
  7. quackster

    Advent und Weihnachten

    hallo ihr lieben, danke für die schönen grüße und wünsche (ich habe mir einiges davon herraus gesucht ) und gebe sie gerne alle, an alle weiter. liebe grüße peter
  8. quackster

    FeuerFighters Modellbau 2019

    Hallo Werner, auch von mir frohe weihnachten mit deinen lieben und auch danke für die nette e-mail. liebe grüße peter (quackster)
  9. quackster

    Schnelle Kurve im Mittelgebirge

    das ist nicht ganz richtig. auszug einer e-mail von Neo an mich(in verbindung um zum modellbauer zugelassen zu werden): Als Modellbauer bleibst du jederzeit der Urheber der Modelle, musst aber auch dafür garantieren, dass deine Modelle frei von Rechten Dritter sind. Die Modelle samt Texturen kommen also von dir. Ich selber benötige von dir dein Einverständnis, die Modelle im Context des 3D-Modellbahn Studios verwenden zu dürfen. vg quackster
  10. quackster

    Parameter ändern

    du könntest mit verschiedenen textfeldern arbeiten die du bje nach situation einblendest.
  11. quackster

    Modelle von quackster

    die wurde von mir in sketch up gebaut. und nun kommt noch eine variation dazu. @Neo hatte in der mbs v3 einen .obj exporter für eigene modelle zu verfügung gestellt. mir wäre es recht wenn der auch für die v5 usw verfügbar ist. vg quackster
  12. quackster

    Modelle von quackster

    hallo Andy https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/375-lobos-bordmittelmodelle/ schau einfach mal unter seinem thread. er hat da auch bordmittel modell zum herunterladen. vg quackster
  13. quackster

    Modelle von quackster

    da war doch noch was... hallo leute, die McDonnell-Douglas 188 wird für transportgut vorbereitet. ähm, sie wird wohl nie fliegen da pilot und copilot nicht auffindbar sind vg quackster ps: Neo hat den Schacht I von lobo ersetzt
  14. quackster

    Jim Knopfs Bastelecke 2019

    hallo Axel, danke für die antwort... also letztentlich auch mit sketch up vg quackster
  15. quackster

    Tonis Modellbau

    hallo Toni und interessierte... ich habe gerade mal mit Franz telefoniert. seine modelle (aus der Modellbauwelt) die nicht im katalog gelandet sind dürfen für das mbs aufgearbeitet werden. also viel spass damit vg quackster
  16. quackster

    Jim Knopfs Bastelecke 2019

    hallo axel, mit was baust du deine menschen? vg quackster
  17. quackster

    FeuerFighters Modellbau 2019

    hallo leute, nun ich denke, dass ist auch in sketch up machbar - evtl etwas umständlicher aber möglich... vg quackster trotzdem finde ich die bauabschnitte interesant
  18. quackster

    Modelle von quackster

    wurde per e-mail versendet... vg quackster
  19. quackster

    Modelle von quackster

    ich habe da mal ein problem... hallo leute, hallo @Neo zufällig habe ich den nachbau (aus grundkörpern) von lobo wieder gefunden. hier die daten vom orginal meinen neubau habe ich allerdings nur als .mbe datei. also auch nicht mehr die sketch up-datei. da die polys über 5000 liegen kann ich den nachbau nicht veröffentlichen - es wird eine weitere lod-stufe verlangt wird. die kann ich aber nicht mehr erstellen weil die ausgangs dateien fehlen... was nun? sprach quackster ...weg werfen? oder weis jemand eine lösung
  20. quackster

    V5 letzter Download

    da musste ich doch gleich mal schauen... alles ohne probleme (ist die Gotthard Winter unter der v3 kleiner - die braucht vielweniger arbeitsspeicher?) vg quackster
  21. quackster

    Karls Modellbau

    da hat wohl Karl das falsche modell eingestellt... man hätte naturlich auch mit transparenten geländern arbeiten können und und und... aber schritt für schritt. vg quackster
  22. quackster

    Karls Modellbau

    aber hallo... haben wir im moment genug gute modell bauer? kann man deshalb einen anfänger, der etwas für das mbs leisten möchte so verunsichern? karl wurde von mir ( sollte ich wirklich ein schlechter modellbauer sein?) hilfe stellung bei der multitextur gegeben, auch ein anders farbiges modell habe ich ihm zur ansicht und als beispiel für eine multitextur mit gegeben. weiterhin wurde darauf geachtet mit sowenig polys wie möglich auszukommen. sollte jemals jemand eine anlage rund um island planen, sind ihm die knalligen farben sicher willkommen. sicherlich kann man mit sketch up auch schöne modelle bauen. und wer das gerne macht, kann mit meiner unterstützung rechnen. vg quackster
  23. quackster

    kann keine Direct_x Datei nicht einfügen

    2er potenz heist ein fach immer verdoppeln... 2 4 8 16 32 ... 256 512 1024 2048 4096 und hier ist schluss ( einstellung im mbs) und macht zZ auch keinen sinn mehr. vg quackster
  24. quackster

    Video-Workshops

    Hallo Wolfgang, ein wirklich großer dank an Dich . es ist bewundernswert, dass Du dich version um verison des mbs, darum bemühst neulingen den einstieg zu erleichtern. meine hochachtung ist Dir gewiss. liebe grüße quackster (peter)
  25. ... oder wie auch immer das heist ( goetz wird es wissen) die geplante vereinfachung der steuerung von anlagen, wird zu einem undurchschaubaren chaos. fast alle skipte nützen einzelen problemen und sind kaum reproduzierbar geschweigede für andere nutzbar. statt vereinfachung - wird jede kleinigkeit zu dem größst möglichem problem erhoben. sorry BahnLand;: aber die anlage "BK1_Bahnhofshalt_Kopfbahnhof" mir iher ca "tausend dreiecken" kann niemanden mehr helfen - jedenfalls niemanden der sich in das mbs verlieben möchte. ihr wisser und könner schreckt leute ab .ihr irritiert menschen die eine einfach modelleisenbahn erstellen wollen. ich kann nur empfehlen im forum vernünftige unterteilungen zu schaffen,um die "normalen anwender " des mbs vor dem zurück weichen zu hindern. ------------------- die einführung von Goetz zu Lua ist sicher gut, aber hat nichts mit der verbindung zum mbs zu tuen, hier wären sicher beispiele wie " ich schalte eine weiche mit Lua " oder zug geschwingkeit mit Lua ändern" besser gewesen. das beispiel von den studien von EASY (das exta 3d-gizmo bei verschiedensten bewegungen waagerecht zu halten) ist so toll das niemand irgend welche erkenntnisse mitgeteilt bekommt (seht und staunt). das ist dann extrem am mbs vorbei. vg quackster
×