Jump to content

Automatischer Textur-Referenz-Transfer beim Export und Import von Bordmittel-Modellen


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wird auf einer Modellbahn-Studio-Anlage mit Bordmitteln ein Modell erstellt, zu dessen Konstruktion Grundkörper verwendet werden, denen Texturen zugewiesen sind, die nicht aus dem Online-Katalog, sondern aus auf dem "Erstellungs"-PC abgelegten Dateien eingelesen wurden, so wird bei der Zuordnung dieser Texturen deren absoluter Dateipfad im Konfigurationsteil der Modellbahn-Studio-Anlage hinterlegt, damit beim nächsten Laden dieser Anlage die Texturen für eine korrekte Darstellung wieder lokalisiert werden können.

Exportiert man nun dieses Bordmittel-Modell in eine "mbe"-Datei, so werden zwar die Referenzen aller verwendeten Texturen, jedoch nicht die Texturdateien selbst abgespeichert. Möchte der Ersteller des Modells dieses für andere Anwender bereitstellen (z.B. als ZIP-Paket), so muss er selbst die zugehörigen Texturen dazu packen.

Wenn nun ein Empfänger des ZIP-Pakets dieses in ein Verzeichnis auf seinem PC entpackt, stimmen die neuen absoluten Pfade der übernommenen Texturen normalerweise nicht mit den Pfaden der in der mbe-Datei hinterlegten Referenzen überein. Folglich können nach dem Import der mbe-Datei in eine Modellbahn-Studio-Anlage des Empfängers die dem Bordmittel-Modell zugeordneten Texturen als Dateien nicht lokalisiert und damit auch nicht angezeigt werden. Der Empfänger sieht stattdessen weiße Flächen mit darin abgebildeten Fragezeichen.

Der Empfänger muss jetzt selbst dafür sorgen, dass für alle Grundkörper des Bordmittel-Modells die Texturen korrekt referenziert werden. Hierzu muss er explizit deren Zuweisungen zu den betroffenen Grundkörpern aktualisieren (d.h. die Texturen aus dem neuen Verzeichnis neu zuweisen). Erst danach kann das Bordmittel-Modell wieder mit den korrekten Texturen dargestellt werden. Dies kann je nach Komplexität des Bordmittel-Modells ein erheblicher Aufwand sein, der den Empfänger davon abschrecken könnte, solche Bordmittel-Modelle anderer Hersteller auf seine Anlagen zu übernehmen.

Eigentlich könnte man dieses komplette Vorgehen im Export und Import des Bordmittel-Modells "verstecken", sodass sich weder der Ersteller um die Vollständigkeit seines exportierten Modells (mbe-Datei + alle Texturen) kümmern noch der Empfänger sich mit dem nachträglichen händischen Neu-Zuweisen aller Texturen befassen müsste. Hierzu müsste das Modellbahn-Studio imstande sein, folgende Aktionen automatisch durchzuführen:

  1. Exportiert der Ersteller sein Modell in eine mbe-Datei, muss er auch heute schon das Verzeichnis angeben, in welchem die mbe-Datei abgelegt werden soll. Da das Modellbahn-Studio die Referenzen aller Texturen und damit insbesondere deren absolute Dateipfade kennt, könnte es beim Import automatisch diese Textur-Dateien in das Ausgabe-Verzeichnis für die mbe-Datei kopieren, sodass die Vollständigkeit der (z.B. in einem ZIP-Paket) zu veröffentlichenden Dateien automatisch gewährleistet wäre.
  2.  Beim Import auf dem Empfänger-PC muss der Empfänger auch heute schon das Verzeichnis benennen, in dem die zu importierende mbe-Datei hinterlegt ist. Da die Daten des zu importierenden Bordmittel-Modells ja auch die Referenzen zu den Texturen enthalten, könnte nunmehr das Modellbahn-Studio selbst die im Bordmittel-Modell hinterlegten und erkannten absoluten (aber nun ungültigen) Dateipfade durch den Verzeichnispfad des Import-Verzeichnisses ersetzen, das ja auch der aktuelle Dateipfad für die im Modell verwendeten Texturen ist. Damit wäre dann auf der Empfänger-Seite wiederum gewährleistet, dass die Texturen immer mit dem aktuell gültigen Dateipfad beim Empfänger gesucht werden und damit auch tatsächlich lokalisiert werden können. Die importierten Bordmittel-Modelle würden damit automatisch mit allen enthaltenen Texturen korrekt angezeigt, ohne dass der Empfänger zusätzlich zum Import selbst weitere Aktionen durchführen müsste.

Und nun die Frage:
Wäre es möglich, eine solche automatische Vorgehensweise im Modellbahn-Studio mit überschaubarem Aufwand zu implementieren? Sie wäre sowohl für den Ersteller der Bordmittel-Modelle als auch für deren Nutzer eine wirklich sehr große Hilfe.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

beim Export von Grundkörpern werden bereits die Texturen in die MBE-Datei kopiert. Das gleiche passiert, wenn Grundkörper zum Katalog hinzugefügt werden. Sie werden dann zu einem 3D-Modell konvertiert, welches alle seine Daten mitbringt. Du musst nur aufpassen, dass die Gruppe aus Grundkörpern keine anderen 3D-Modelle enthält, da dann die Gruppe als "Gruppe" exportiert wird, und Gruppen konzeptbedingt immer nur Referenzen enthalten (damit man keine Modelle anderer Nutzer exportieren und manipulieren kann).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

meine Grafikkentnisse sind zwar begrenzt - aber es ist schon merkwürdig,

ich versuche eine 1024*512 DDS Datei auf eine 1024*512 mm  große Bordmittel-Ebene zu ziehen und als 3D-Objekt in den Online Katalog zu laden.Dabei wird angemeckert, daß ich die DDS-Textur Datei vorher hochladen soll. Das wiederspricht aber dem Post von Neo der besagt, daß die Texturzuweisung beim Hochladen  automatisch erfolgt.

Wohin also mit der Textur ?

fragt Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

das Zusammenschweißen von Grundkörpern inkl. dem Verpacken der referenzierten Texturen in eine Modell-Datei gab es nur bis Version V3. V4 unterstützt jedoch nicht mehr den Modellbau mit Grundkörpern (aus bekannten Problemen). Wenn du vor hast, ein 3D-Modell mit einer Textur hochzuladen, müsstest du das Modell in einem der bekannten 3D-Programme bauen (Sketchup, Blender etc).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Danke für diese Klarstellung,

es ist nun leider nicht mehr möglich, eine einfache Bordmittel-Ebene mit einer Bild-Textur als Hilfetext beim Bauen auf der Platte aus dem Online-Katalog anzubieten. Reine Texte sind ja möglich - Tabellen bereiten aber wegen der Ausdehnung Probleme.

Da ich kein Grafikexperte sein werde, bleibt mir nur die Veröffentlichung als Bild. Ihr könnt also das Bild mit den Maßstabsfaktoren aus dem Forum nur kopieren und dann intern auf Eurer Anlage hilfsweise auf einer Ebene verwenden.

Viele Grüße,

Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...