Jump to content

Ein Drehregler für alle Loks


Andreas66
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich arbeite gerade an meinem ersten Modellbahn Projekt und habe schon ein Problem: Ich habe auf der Anlage mehrere Loks, will aber nur einen Drehregler für die Steuerung verwenden. Ich stell mir das so vor, dass ich eine Lok anklicke und der Drehregler dann die aktuelle Geschwindigkeit der Lok übernimmt und die Lok auch mit dem Drehregler gesteuert werden kann. Also so etwa wie das Eigenschafts Fenster es macht. Da ich gerne im Vollbild Modus fahren möchte, ist das Eigenschafts Fenster aber nicht verfügbar und ich brauche einen Ersatz um die Loks zu steuern.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.

 

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas66,

erst einmal willkommen hier im Forum.

... so wie Du es machen möchtest, geht es leider nicht. Ein Drehregler läßt sich nur läßt sich nur mit einer Lok verknüpfen (im Eigenschaftsfenster "verbinden mit...).

Diese Verknüpfung kann auch nur im Eigenschaftsfenster wieder gelöst und neu gesetzt werden.

Vielleicht hilft Dir ja das Plugin "Lok-Geschwindigkeit-Setzen" zur Lösung Deines Problemes. Dies ist ein kleines Zusatzprogramm (Plugin). Es liest alle Loks aus dem MBS-Projekt aus und Du kannst aus einer Liste auswählen (oder die markierte Lok übernehmen), welcher Lok eine Geschwindigkeit zugewiesen werden soll (die aktuelle Geschwindigkeit wird mit der Auswahl angezeigt).

Du findest dieses Plugin in der Menüleiste oben unter "Katalog" -> "Plugins" -> "Simulation" -> "Lok-Geschwindigkeit-Setzen"

Anmerkung: Zu beachten ist, daß jede Lok einen anderen Namen haben muß... (Im Eigenschaftsfenster der Lok unter "Name"... "eindeutige" Namen vergeben)

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...