k.cornelsen Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Hallo, nachdem ich heute etwas kränklich zu Hause im Bett liegen konnte, habe ich mal probiert, ob ich einige alte Modelle, die ich mal vor knapp 10 Jahren gebastelt habe auch ins Modellbahnstudio importiert bekomme... . Angefangen habe ich mit einer Stadtbahn-Haltestelle der Üstra in Hannover. Eigentlich hat es schon recht gut funktioniert, Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, die transparenten Scheiben des Wartehäuschens auch transparent darzustellen. Gibt es die Möglichkeit in 3D Modellbahnstudio ? viele Grüße Karsten
k.cornelsen Geschrieben 16. November 2015 Autor Geschrieben 16. November 2015 Hallo, jetzt auch mit einem Fahrzeug... . OK, das ist definitiv KEIN hannoversches Fahrzeug, aber immerhin eine Strassenbahn... . Neben der fehlenden Trasparenz der Scheiben wirken die Texturen leider etwas matschig und matt. Das Modell wurde mal vor langen Jahren für Trainz gebaut. Dort wurden/werden Oberflächeneigenschaften wie Reflexionen oder BumpMapping unterstützt. Das letztere habe ich aus mangelnder Begabung aber nie wirklich sinnvoll anwenden können... . viele Grüße Karsten
fmkberlin Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Hallo Karsten,die Modelle sehen Gut aus! Womit hast Du sie gebaut?Grüße aus BerlinFrank
k.cornelsen Geschrieben 16. November 2015 Autor Geschrieben 16. November 2015 Hallo,die Modelle sind mit 3D Max entstanden. Wenn ich mal was neues bauen sollte werde ich mir allerdings Blender anschauen... .viele GrüßeKarsten
fmkberlin Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Hallo Karsten,ich arbeite auch mit Blender. Die Transparenzen und Texturen muss Du alle schon beim Erstellen der Modelle berücksichtigen. Im MBS kann an importierten Modellen nichts mehr geändert werden.Grüße aus BerlinFrank
Neo Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Hallo Karsten,deine Modelle sehen schon richtig gut aus. Transparenzen kannst du z.B. durch Verwendung von PNG-Bildern mit Alphakanal erzeugen. Bumpmapping und Reflexionen werden zwar noch nicht unterstützt, allerdings könntest du noch mit der Specular-Farbe unter 3DS Max arbeiten. Das führt zu einem etwas metallischeren Look.Viele Grüße,Neo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden