Jump to content

Modelle von Karsten


k.cornelsen

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich heute etwas kränklich zu Hause im Bett liegen konnte, habe ich mal probiert, ob ich einige alte Modelle, die ich mal vor knapp 10 Jahren gebastelt habe auch ins Modellbahnstudio importiert bekomme... .

 

Angefangen habe ich mit einer Stadtbahn-Haltestelle der Üstra in Hannover.

 

Eigentlich hat es schon recht gut funktioniert, Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, die transparenten Scheiben des Wartehäuschens auch transparent darzustellen. Gibt es die Möglichkeit in 3D Modellbahnstudio ?

viele Grüße

Karsten

Vahrenwald2.jpg

Vahrenwald1.jpg

Vahrenwald3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

jetzt auch mit einem Fahrzeug... . OK, das ist definitiv KEIN hannoversches Fahrzeug, aber immerhin eine Strassenbahn... .

Neben der fehlenden Trasparenz der Scheiben wirken die Texturen leider etwas matschig und matt. Das Modell wurde mal vor langen Jahren für Trainz gebaut. Dort wurden/werden Oberflächeneigenschaften wie Reflexionen oder BumpMapping unterstützt. Das letztere habe ich aus mangelnder Begabung aber nie wirklich sinnvoll anwenden können... .

 

viele Grüße

Karsten


 

Bs_gt6_81.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

deine Modelle sehen schon richtig gut aus. Transparenzen kannst du z.B. durch Verwendung von PNG-Bildern mit Alphakanal erzeugen. Bumpmapping und Reflexionen werden zwar noch nicht unterstützt, allerdings könntest du noch mit der Specular-Farbe unter 3DS Max arbeiten. Das führt zu einem etwas metallischeren Look.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...