Jump to content

KATO Doppelgleise ?


MichaHBS
 Share

Recommended Posts

Hallo werte Mitgieder und ein gesundes neues Jahr,
Ich wollt mich kurz vorstellen und auch gleich mal ne Frage loswerden.
Also mein Name ist Michael, bin 42 Jahre und komme aus Halberstadt in Sachsen-Anhalt.
Ich habe zur Zeit mir Ihr Progamm zur Brust genommen um mal zu sehn was es so drauf hat. Ich muss sagen bin schwer begeistert, denn ich habe schon alle möglichen Gleisplan-Programme getestet.
Da ich nun noch absoluter Anfänger in Sachen Modellbahn bin und mir auch erst dieses Jahr ne reale ;) Modellbahn erschaffen will, brauch ich nun eine entsprechende Software.
So weit so gut, nun ist mir beim testen doch was aufgefallen.
Ich habe mich für das KATO Spur N Gleissystem entschieden und wollte nun mal hier in die Runde fragen ob es mit dem nächsten Update etc. noch zusätzlich diese Doppelgleise von KATO geben wird?
Dies ist für mich leider eine echte und wichtige Kaufentscheidung. Falls dies bejaht werden kann freue ich mich schon riesig auf das Programm in der Vollversion :) .

Das wars erstmal,
Grüsse , Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

was meinst Du mit Doppelgleise ?

Wenn ich es recht erinnere, gibt es Parallelstrecken, die 2 Gleise einschließen. Wenn es das ist, was Du meinst, könnte ich das insofern bündeln, indem die 2 Gleise separat im Katalog angelegt und danach ausgeblendet werden. Danach erscheint das Doppelgleis im Katalog als Meta-Objekt - das heißt - daß dieses Objekt als Gruppe der 2 ausgeblendeten Gleise in den Onine-Katalog eingestellt werden muß.

Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, die Kato Doppelgleise im Katalog anzulegen. Die Geometrie weicht im Radius nur um 1 mm ab. Einzelgleise machten seinerzeit wenig Sinn.

Fazit : das ist jedoch machbar,

viele Grüße von

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry, danke für deine schnelle Antwort, also was ich genau meine füge ich mal schnell als direktlink zu kato rein wenns nix ausmacht
http://www.kato-unitrack.de/gleise/gerade-gleise/doppelgleis-mit-betonschwellen-gerade.html
http://www.kato-unitrack.de/gleise/gerade-gleise/viadukt-nbs-2-gl-mit-geradem-gleis-248-mm.html
http://www.kato-unitrack.de/gleise/gerade-gleise/bahnhofseinfahrt-links.html

Genau sowas wie oben in den links meine ich, wäre toll wenn sowas einpflegbar wäre, lässt sich für meine Bedürfnisse auch schnell bauen da ich mich kenne und sowieso 5 bis 6 Anläufe brauche bis ich das für mich zufriedenstellende Ergebnis habe ;)

Thx a lot
Grüsse, Micha

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...