Jump to content

Programmbeispiele in VB.NET


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,
hier mal noch ein kleines Beispiel für die Schnittstelle.
In der in der .zip ist ein kleines exportiertes MBS-Projekt (MBS-Clients-1.0-Beispiel01.mbp),
eine .exe (MBS-Clients-1.0-Beispiel01.exe) um das VB-Projekt direkt zu starten und das VB-Projet (in Visual Studio Express 2013) um sich den Code anschauen zu können.
(Aufruf im Visual Studio -> MBS-Clients-1.0-Beispiel01.sln)


Die Steuerung macht folgendes:
Wenn der Schalter auf "on" geschaltet wird, startet ein Contdown (in der Ereignisverwaltung) und die
Schnittstelle weist der Lok einen sehr kleinen Geschwindigkeitswert zu. -> Lok steht, fängt aber an zu rauchen (Dampferzeugung)
Alles weitere wird über die Schnittstelle gesteuert.
Wenn der Countdown abgelaufen(5 Sekunden) ist, fäht die Lok los. Je nach dem ob sie beim Verlassen der rechten Weiche ("WR") in den
kleinen oder in den großen Kreis einfährt, werden der Lok verschiedene Geschwindigkeiten zugewiesen (160 mm/s bzw. 220mm/s)
Beim Betreten eines der beiden Bremsgleise (links) ("BremsL" bzw. "BremsL1") wird die Lokgeschwindigkeit auf 100 mm/s gesetzt und die
Weichen "WL" und "WR" so geschalten, daß in den anderen Kreis eingefahren wird aus dem die Lok gekommen ist.
Wird der Schalter auf "off" gestellt bleibt die Lok nach Beendigung der Runde beim Gleis "Stop" stehen.

Mbs-clients-1.0-beispiel01-bild2.jpg


Das VB-Projekt hat eine kleine Bedienoberfläche (siehe Bild)

Mbs-clients-1.0-beispiel01-bild1.jpg

Der Button "Connect" sollte erst gedrückt werden, wenn ein Projekt im MBS geöffnet ist.

In der Zeile "Kommando eingeben" können Kommandos ausprobiert werden und mit dem Button "Send Command" über die Schnittstelle versand werden.
z.B. "453;Start;1" oder "453;Start;0" (Eingabe im Feld ohne "") schaltet den Schalter ein bzw. aus oder ""371;Lok1;1;80" ändert die Lokgeschwindigkeit auf 80 mm/s
(Die Längeneinheit wird im VB Skript auf mm für die Schnittstelle gesetzt und ist damit unabhängig von der Einstellung in MBS Projekt)
Kommandos können auch im laufenden Betrieb gesendet werden.
Es können auch zusätzliche Elemente auf die Platte im MBS gezogen werden und mit entsprechenden Kommandos angesprochen werden.

In der untersten Zeile werden alle während dem Betrieb auflaufenden Ereignisse angezeigt

Ich habe mal extra ein sehr einfaches Beispiel gemacht so daß man den Code im VB-Projekt noch gut nachvollziehen kann..(hoffe ich zumindest, zumal ich mir auch mal Mühe gegeben habe mit der Kommentierung...)

Kleine Rückmeldung wäre schön...

Gruß

EASY

Mbs-clients-1.0-beispiel01.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

sobald ich mit dem Bau meiner Donnerbüchsen fertig bin, werde ich mich mit der Schnittstelle eingehend beschäftigen.

Habe mir auch schon VB 2013 installiert und mal kurz getestet.

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure viele Arbeit mit der neuen Schnittstelle.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...