Jump to content

Es war einmal............


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich in meinem Hobbykeller diese Anlage. Sie war in U- Form etwa 3 x 3.2 mtr. bei etwa 1m Tiefe rechter Bereich etwa 1.4 mtr tief.Es_war.1.jpg

Es_war.1a.jpg

Nebenbahnhof. Das Dorf hat auch ein FW- Fahrzeug oben im Bretterverschag.

Die Landschafr war noch nicht in der Entstehung. Nur die Gleise (Fleischmann N) waren alle verlegt und die Elektrik (analog) zum Teil montiert. Es gab eine untere und eine obere Rundstrecke, dazu 2 Auf/ abfahrten. Ferner gab es eine kleine Nebenbahn, die vom Bahnhof um die linke Anlagenseite herum bis ganz nach oben links führte.Das Ganze ruhte auf einer Dachlatten- Konstruktion und war nach unten offen (Zugänglichkeit). 2 Schattenbahnhöfe, der Erste rechts diagonal unter dem Bahnhof herführend (3gleisig + Durchfahrtstrecke) und links etwa in Höhe des Schlosses bis unter den Nebenbahnhof (4gleisig+ Durchfahrtstrecke).

Alle Gleise waren auf schmalen Holzbrettchen verlegt und entsprechend befestigt. Falls mal ein Zug entgleiste und nicht auf den Boden fiel, hatte ich unter der Anlage mit Tüchern und Klettband (von der Frau genäht) rundum angeklettet. So konnte ich sie auch einmal abnehmen zum reinigen. Beide Schattenbahnhöfe waren auf Brettern befestigt und nach unten herausnehmbar wegen der Zugänglichkeit. Die elektrische Versorgung dieser Bahnhöfe (Weichen, Fotozellen etc.)geschah jeweils über Computerstecker. Es existierten 4 Trafos und etliche zuschaltbare Streckenabschnitte. So konnten immer 3 Züge fahren und z.B. im Bahnhof rangiert werden.

Als Rollmaterial waren viele Güter- und Personenwagen vorhanden, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Als Zugfahrzeuge gab es u.a.: Br 01 Oel, S3/6 mit 4 Länderwagen, den VT 11.5 (7 teilig) und den ETA 180 von Roco, die Br10 von Rivarossi, GT 2 + 4/4 in Gelb von Fleischmann und neben dem "Schweineschnäuzchen" noch einige andere.

Alle Steigungen waren auf die S10 mit 5 Orientexpresswagen (6achsig, beleuchtet Minitrix) ausgerichtet. Wenn dieser Zug die Steigung schaffte, taten es alle anderen mit Sicherheit auch. Vor diese Wagen spannte ich oftmals auch die BR10, obwohl diese nie den Orientexpress zog?? Diese Lok hatte als "Eigenart" den Antrieb nicht über die Tenderräder, sondern wie eine reale Lok über die Treibräder.

Das soll es erstmal gewesen sein.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo

Ich finde es interessant, wie Hobbykollegen Ihre Real-Anlagen für einen vorhandenen Raum geplant und "Problemlösungen" gefunden haben.

Das fehlt mir etwas im Forum. Solche Beiträge würde ich mir vermehrt wünschen.  Bei meinen Anlagenvorschlägen ist auch das ein oder andere Wunschdenken mit mir durchgegangen, aber meist überwiegt doch mein Realitätssinn. Deiner Anlagenplanung sieht man an, das sie real zu bauen war/ist.

Das Programm hat durch seine exzellente Gleissysteme, Ebenen, viele Modelle usw. eigentlich die Voraussetzungen, um ein ernsthaftes und kostengünstiges Konkurrenzprodukt zu dem Gleisplanprogramm Wintrack zu werden, leider wird im Forum mehr der Vorzug in Richtung Simulation gegeben.

Hier mal ein Gedankenanstoß an Neo: Wenn hier auf einer Ebene der Anlagenplanung eine Verkabelung programmierbar/darstellbar wäre und der Vertriebsweg zusätzlich mehr Richtung Real-Modellbahner ausgerichtet würde, hätte Wintrack m.E. nur noch wenig Chancen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...