Jump to content

Testen der Steuerschnittstelle mit Telnet


Erwin

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade die neue Version des 3D-Modellbahn Studios installiert und die Beschreibung gelesen.

Ich finde, die neue Steuerschnittstelle über TCP ist eine tolle Idee!

Wir haben (in meiner aktiven Zeit als IT-Manager) TCP-Programme immer über telnet getestet; das musste ich einfach ausprobieren!

Ich habe dazu das Programm Kitty verwendet (ein Ableger von Putty) und eine Session definiert (telnet, oder auch raw) zu localhost, Port 31285.

Dazu habe ich die Anlage "Meine Landschaft" geladen.

In dem Sessionfenster kann ich Kommandos eingeben, und erhalte die Antwort zurück, z.B.:

Eingabe: 1

Antwort: 1;1.1.1.0

Eine Session zu localhost, Port 31286 listet munter die Ereignisse auf.

Ich denke, das ist eine gute Methode, um mit der Schnittstelle vertraut zu werden, ohne gleich mit VB loszulegen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

vielen Dank für die Beschreibung, das ist eine sehr gute Idee und auch ein Grund, warum die Schnittstelle nun über TCP läuft als, weil dadurch praktisch beliebige Geräte und Programme miteinander kommunizieren können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

@Neo

Fragen zur Steuerschnittstelle

Test mit Telnet durchgeführt

das sind die Variablen

Schnittstelle.JPG.50e4af49dd6bc209c8f727c7532cf424.JPG

a)    Unterschied im Verhalten von Befehlen und Ereignissen

Bei den Befehlen ID=60 und 61 werden nur die Modulvariablen erkannt

Objektvariabeln und Schlagwort sind unbekannt

Beispiel:

60;Hauptschalter

1;Hauptschalter.SCH;0;SCH;0;TextTest;!! Schalter ist ein !!

61;Hauptschalter.SCH

1;0

61;TextTest

1;!! Schalter ist ein !!

61;Hauptschalter.Status

0;Unknown variable Hauptschalter.Status

61;Hauptschalter.SH

0;Unknown variable Hauptschalter.SH

 

Gesendete Ereignisse

hier werden die Änderungen der Objektvariabeln ausgegeben

210;Hauptschalter;1

60;Hauptschalter.Status;1

60;TextTest;!! Schalter ist ein !!

60;Hauptschalter.SCH;True

 

b)    Gibt es eine Erweiterung der Ausgabe für Gleiskontakt analog ID 150 und 151 (Zug betritt Gleis)

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...