Jump to content
Sign in to follow this  
Erwin

Testen der Steuerschnittstelle mit Telnet

Recommended Posts

Ich habe gerade die neue Version des 3D-Modellbahn Studios installiert und die Beschreibung gelesen.

Ich finde, die neue Steuerschnittstelle über TCP ist eine tolle Idee!

Wir haben (in meiner aktiven Zeit als IT-Manager) TCP-Programme immer über telnet getestet; das musste ich einfach ausprobieren!

Ich habe dazu das Programm Kitty verwendet (ein Ableger von Putty) und eine Session definiert (telnet, oder auch raw) zu localhost, Port 31285.

Dazu habe ich die Anlage "Meine Landschaft" geladen.

In dem Sessionfenster kann ich Kommandos eingeben, und erhalte die Antwort zurück, z.B.:

Eingabe: 1

Antwort: 1;1.1.1.0

Eine Session zu localhost, Port 31286 listet munter die Ereignisse auf.

Ich denke, das ist eine gute Methode, um mit der Schnittstelle vertraut zu werden, ohne gleich mit VB loszulegen.

Viele Grüße, Erwin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Erwin,

vielen Dank für die Beschreibung, das ist eine sehr gute Idee und auch ein Grund, warum die Schnittstelle nun über TCP läuft als, weil dadurch praktisch beliebige Geräte und Programme miteinander kommunizieren können.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Neo

Fragen zur Steuerschnittstelle

Test mit Telnet durchgeführt

das sind die Variablen

Schnittstelle.JPG.50e4af49dd6bc209c8f727c7532cf424.JPG

a)    Unterschied im Verhalten von Befehlen und Ereignissen

Bei den Befehlen ID=60 und 61 werden nur die Modulvariablen erkannt

Objektvariabeln und Schlagwort sind unbekannt

Beispiel:

60;Hauptschalter

1;Hauptschalter.SCH;0;SCH;0;TextTest;!! Schalter ist ein !!

61;Hauptschalter.SCH

1;0

61;TextTest

1;!! Schalter ist ein !!

61;Hauptschalter.Status

0;Unknown variable Hauptschalter.Status

61;Hauptschalter.SH

0;Unknown variable Hauptschalter.SH

 

Gesendete Ereignisse

hier werden die Änderungen der Objektvariabeln ausgegeben

210;Hauptschalter;1

60;Hauptschalter.Status;1

60;TextTest;!! Schalter ist ein !!

60;Hauptschalter.SCH;True

 

b)    Gibt es eine Erweiterung der Ausgabe für Gleiskontakt analog ID 150 und 151 (Zug betritt Gleis)

 

Gruß Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×