Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, habe soeben (28.5.2016 - 3:00 morgens) entdeckt, dass gerstern und heute bei 3sat große und kleine Eisenbahnen Thementag sind. Jetzt um ca. 3.30 kommt ein Beitrag, der Bahnland interessieren dürfte: Ein Herr Franz Sommer hat im Dachboden den Gotthard nachgebaut.

Eine ganze Etage seines Hauses hat der 72-jährige Fritz Sommer aus Mogelsberg im Toggenburg seiner Leidenschaft geopfert: der Modelleisenbahn. Seit 1953 steckt er seine Freizeit und viel Geld in sein Hobby. Seine Strecke ist der Gotthard. 30 Züge können gleichzeitig die 500 Meter lange Strecke auf seinem Dachboden fahren. Insgesamt befinden sich 780 Modelleisenbahnwaggons auf der Strecke. Doch der Dachboden allein genügte dem Eisenbahnverrückten nicht mehr. So hat Fritz Sommer auch einen Teil seiner Terrasse ausgebaut. Die Strecke führt jetzt durch ein Loch in der Wand nach draußen.

Wenn versäumt vielleicht in der Mediathek nachschauen und eventuell dann nachschauen (sic!).

Herzliche Grüße aus Lower Austria

Vermanus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vermanus,

ich habe den Film über die Gotthard-Anlage gerade auf YouTube angeschaut. Vielen Dank für den Hinweis.

Das ist schon beeindruckend, was der Herr Sommer da in seinem Dachgeschoss und unter dem Dachterrassen-Geländer aufgebaut hat. Hier zwei Zitate von ihm, die sich mir sofort eingeprägt haben:

"Was man nicht kaufen kann, muss man selber machen - dann hat man's."

So ist es auch bei uns im Modellbahn-Studio. Aber auch bei ihm hat es sicher seine Zeit gedauert, bis er seinen selbst-gebauten Bahnhof Wassen fertiggestellt hatte.

"Man kann ja nicht nah dran und gleichzeitig da hinten sein. Dass Du keinen Hubschrauber bestellt hast, um schnell dort rüber zu fliegen ..."

Das ist der große Vorteil am Modellbahn-Studio: man wechselt einfach mittels Knopfdruck den Standpunkt, und schon kann man die gleiche Szene aus einem ganz anderen Blickwinkel beobachten.

Eigentlich geht es mir wie Herrn Sommer: Ich könnte den ganzen Tag an der Strecke stehen (oder an ihr entlang wandern), ohne dass mir irgendwie langweilig würde (wenn nur die Anreise nicht so weit wäre ;)). Leider habe ich den Gotthard im Original nur zweimal persönlich erlebt: 1972 einmal mit "Interrail" aus dem Zug heraus und einmal ohne Zugkontakt bei der Fahrt mit der Familie im Auto über den Gotthard-Pass. Die Blicke auf die Gotthard-Trasse "von der Wiese aus" kenne ich nur aus dem Fernsehen und dem Internet. Um so mehr kann ich mich an meiner Anlage mit den frei wählbaren (in der Realität teilweise überhaupt nicht möglichen) Beobachtungsstandpunkten gar nicht satt sehen. Daher geht ein ganz besonders großes Lob an Neo, ohne dessen Programm ich überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre. die Gotthard-Nordrampe virtuell so nachzubauen und mich daran zu erfreuen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

hallo modellbahn freunde...1. dieses Video ist hammergeil(y)...2. zitat 1 aus dem video....man darf sich nicht ärgern, manchmal braucht man starke nerven...(zitat schlagerfuzzi) mit jeder weiteren anlage die man baut, kommt man der realtität näher....zitat 2 aus dem Video....lieber ein glücklicher Junggeselle, als unglücklich verheiratet(y):D...dieses Video war sehr schön zum ansehen....ich wünsche dem alten Herrn noch viele schöne jahre, die er mit seiner Eisenbahn verbringen kann....gruß schlagerfuzzi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...