Jump to content

Ereignissteuerung—Lokgeschwindigkeit über Variable verringern


wopitir

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MBS-Gemeinde,

als Neuling kämpfe ich mich durch die umfangreiche MBS-Materie. Jetzt bin ich bei der Ereignissteuerung angelangt. Dank der Testanlagen mit den Entkupplungsgleisen oder den Block-Testanlgen habe ich schon einiges verstanden. Probleme habe ich mit der Zuordnung von Variablen in Verbindung mit der "Countdown-Eigenschaft". Ich will, wenn eine Lok ein Gleis betritt, über eine "Countdown-Eigenschaft" (so sag ich mal) die Lockgeschwindigkeit auf 0 verringern. Ich weiß nicht wie ich der festen Lokgeschwindigkeit den Wert einer definierten Variablen (z. B.  mGeschw)  zuordnen kann. Gibt es ein Testbeispiel wo ich die Ereignissteuerung mit dem berühmten "Aha-Effekt" lernen kann?

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wolfgang

im Moment lässt sich noch keine Variable zur Geschwindigkeit zuordnen- IMO hat ( hoffentlich :) ) Neo was in Arbeit.

Die Zuordnung geht also nur mit Umwegen über die Ereignisssteuerung.

In "Experimentelle Anlagen" Busstop... hab ich für die V 36 im Ordner Rückwärts mal was gebastelt, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr,

es bläht die Ereignisssteuerung unnötig auf.

Da ist aber -hoffentlich- das prinzip zu erkennen.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Du weißt ja wie das ist, wenn man wieder und wieder probiert, es aber nie funktioniert - zum Schluß bleibt nur Frust. Ich werde die Ereignissteuerung beim "Busstop" studieren.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...