Jump to content

wopitir

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    597
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von wopitir

  1. Hallo Jube, an Videos ab der Version 7 arbeite ich derzeit noch. Ich hoffe das ich bald neue Videos veröffendlichen kann. Viele Grüße Wolfgang
  2. Hallo Heinrich, ich freue mich einen "Nachbarn" begrüßen zu dürfen und heiße dich ebenfalls herzlich willkommen im MBS. Ich bin auch aus der Oberpfalz in wohne in Tirschenreuth. Viele Grüße Wolfgang
  3. Hallo zusammen, auch der Wolfgang (wopitir) wünscht allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.
  4. Hallo, entschuldigt wenn ich mich hier einbringe. @Jube, vielleicht solltest du dir mein Video nochmal anschauen und genau darauf achten was ich kurz vor dem Kopieren der Signale gemacht habe. Das ist der Schlüssel für das richtige Schalten der Signale auf deiner Testanlage. Gruß Wolfgang
  5. Hallo Toni, ich kann dich gut verstehen, aber lass dich von der geringen Resonanz hier im Studio nicht runterziehen. Diese Erfahrung musste ich auch schon mehrfach machen. Man denkt "da mache ich ein Video damit alle den Vorgang genau verstehen". Nach der Veröffentlichung werden die Erwartungen durch die geringe Resonanz enttäuscht. Das liegt daran, das zu der Zeit wenig "Neueinsteiger" an einem Projekt arbeiten, bei dem deine Ausführungen auf Interesse stoßen und dein Beitrag für sie deshalb gerade als "uninteressant" erscheint. Viele scheuen auch die Einarbeitung in das Thema. Und nach ein paar Wochen werden dann hier im Forum Fragen gestellt, die in deinem Video Schritt für Schritt gezeigt wurden. Dann stellst du dir die Frage "Wozu habe ich den ganzen Aufwand getrieben"? Wenn du auf deinem Youtube-Kanal die Zugriff-Zahlen beobachtest, wirst du feststellen, dass doch Interesse besteht und die Arbeit nicht vergebens war. Auch die Komentare belegen das. Ich ziehe mich dann an dem Gedanken wieder hoch "und wenn ich nur einer handvoll Neueinsteigern etwas vermitteln kann, so ist das besser als nichts". In diesem Sinne warten wir auf weitere Videos von dir. Liebe Grüße Wolfgang
  6. Hallo, auch ich wünsche allen ein gesundes und gesegnetes Osterfest. In dieser elenden Zeit freue ich mich jedes mal über die regen Diskusuionen im Forum. Es tut gut, sich mit anderen Leuten auszutauschen. Also passt auf euch auf und bleibt gesund. Viele Grüße Wolfgang
  7. Hallo @MS-Sandokan, in meinem, vor kurzem veröffentlichten Video, "602_4 Blocksteuerung mit Variablen" denke ich wird genau dein Fall abgehandelt. Hier wird die Variable auf "[Leer]" gesetzt. Gruß Wolfgang
  8. Hallo zusammen, ich habe für die Neueinsteiger über "Fahrverhalten beeinflussen" nachgedacht und 4 Videos gemacht. Viele Grüße Wolfgang 1. Fahrzeugeigenschaften 2. Gleiskontakt 3. Signal mit Gleiskontakt - Einfache Blocksteuerung 4. Blocksteuerung Auslöser, Variablen und Schlagwort
  9. Hallo @Easydiver, ganz großes Kino. Sehr gut gemacht. Kompliment zu dieser Arbeit. Sehr schöne Anlage mit tollen Perspektiven. Gruß Wolfgang
  10. Hallo zusammen, Kann es sein, das gleichzeitig ein Windowsupdate gefahren wurde. Bei mir hat sich dadurch der Benutzernahme verändert. Dadurch war auch bei mir das oben beschriebene Verhalten. Mit dem ursprünglichen Namen lief alles wieder einwandfrei. Gruß Wolfgang
  11. Hallo Modellbahnspass, wie von dir gewohnt, wieder super gemacht. Auch von mir die besten Wünsche für das neue Jahr 2021 (wir schaffen das auch). Liebe Grüße Wolfgang
  12. Hallo @FeuerFighter, auch von mir liebe Grüße und gute Genesung. Lass alles mit Ruhe und ohne Hecktik angehen, Stress ist hier der schlimmste Faktor. Viele Grüße Wolfgang
  13. Hallo zusammen, Danke für die Likes und die freundlichen Komentare. Ich werde mich weiter bemühen Schritt für Schrittanleitungen zu erstellen. Gruß Wolfgang
  14. Hallo C. Fuchs, die Coreographie ist dir gut gelungen. Die Musikanten machen ihre Sache sehr gut. Auch die Melodien passen. Da hast du viel Arbeit rein gesteckt. Gruß Wolfgang
  15. Hallo, heute habe ich den Berg- und Tunnelbau ab Version 6 im Programm. Da hat sich ja auch einiges geändert. Gruß Wolfgang
  16. Hallo, ich finde die Videos von @Roter Brummer echt toll. Für mich stellt sich nur die Frage, warum die Videos nicht unter Video Workshop angelegt sind. Dann wäre alles unter einer großen Klammer zusammen gefasst. Gruß Wolfgang
  17. Hallo, wegen dem Ausblenden noch ein Hinweis. Manchmal steht nur das Gismo im Weg um den Modifikationsbutten zu selektieren. Wenn mit der Strg-Taste, Gismo und Modifikationsbutton ausgeblendet werden, ist eine Selektion des Dreiecks oder Pluszeichen nicht mehr möglich . Es muss dann die Ansicht verändert werden. Vielleicht sollte zum Ausblenden für Dreieck und Pluszeichen eine andere Tastenkombination verwendet werden. Gruß Wolfgang
  18. Hallo, für die Neueinsteiger habe ich die Grundlagen für den Anlagenbau an die Version 6 mit neuen Videos angepasst. Viele Grüße Wolfgang Benutzeroberflächen als weiteres: Bodenplatte und Gleise und schließlich noch: Praktische Beispiele
  19. Hallo Thomas, ich habe in meinen Videos 500 bis 508 die Grundlagen der EV gezeigt. Hier können Neueinsteiger den Umgang mit der EV erlernen. Du findest diese Videos auf dem Offiziellen YouTube-Kanal unter Version 5 (Link ist auf dieser Seite unten letzte Zeile). Gruß Wolfgang
  20. Hallo zusammen, jetzt stelle ich mal die Frage in den Raum "Ist das MBS wirklich nur ein Spiel"? Wir sehen was hinter einem geordneten Bahnbetrieb alles steckt. Alle Normen und Vorschriften sind der Sicherheit geschuldet. Und all das wollen wir auf den Modellanlagen auch realisieren. Ich finde hier lernenen wir spielerisch und systematisch geordnete Abläufe zu planen. Und man freut sich wenn es dann auch so wie in der Realität funktioniert. Gruß Wolfgang
  21. Hallo zusammen, noch ein Hinweis von mir: Zu diesem Thema gibt es ein Video (404) auf unserem offiziellem Youtube-Kanal. Hier wird der Aufbau der Straßen erklärt. Gruß Wolfgang
  22. Hallo, Ich habe mal mit @Neo über eine Stufentiefe gesprochen, da waren es 4 Stufen. Gruß Wolfgang
  23. Hallo Maik, ein tolles Video, super gemacht, keine Langeweile. Die Szenen sid sehr gut getimed. Die Anlage ist sehr schön gestaltet. Gruß Wolfgang
  24. Hallo Bahnland, das virtuelle Gleissystem finde ich super . Wenn ich hier im MBS nur virtuelle Anlagen baue, brauche ich mir jetzt keinen Kopf mehr zu machen auf welches Gleissystem ich aufsetze (Märkin C- M-Gleise, Fleischmann, Roco usw.). Alle Gleise sind dank des ausgeklügelen Rasters leicht montierbar und passen immer zusammen. Und sollte an einer Stelle der Anlage ein Gleis mit einer abweichenden Abmessung benötigt werden, so ist eine Gleis-Kopie mit dem Gleiseditor schnell verändert. Danke für die großartige Leistung. Gruß Wolfgang
  25. wopitir

    DQ4 - Der Film

    Hallo Koriander, ganz großes Kino, super gemacht. Ist wunderbar anzuschauen. Kompliment für diese Arbeit. Gruß Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...