Jump to content

wopitir

Members
  • Content Count

    514
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. wopitir

    Gleis duplizieren

    Hallo Timba, probier es mal ohne Einrastfunktion, vielleicht liegt es daran. Gruß Wolfgang
  2. wopitir

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Hallo Jasmin, hallo Eva, es gibt auch viele Videos zum Erlernen des MBS. Schaut mal auf unseren "Offiziellen YouTube-Kanal". Den Link dazu findet ihr in der Letzten Zeile der Forumseite. Gruß Wolfgang
  3. wopitir

    A few basics for beginners.

    Hallo Curt @Curt84328 ein Doppel-Click auf den Drehregler (ohne Schalter) stopt die Lokomotive auch. Schalter muss nicht sein. Gruß Wolfgang
  4. wopitir

    Video-Workshops

    Hallo zusammen, zuerst wieder vielen Dank für die Likes zu den letzten Videos. Zur Ergänzung der Grundlagen fehlen noch Videos für Tabellen, Listen und Wiederholung, die ich heute nachliefere. Gruß Wolfgang Tabellen und Listen Wiederholung
  5. wopitir

    Advent und Weihnachten

    Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein friedvolles neues Jahr 2020. Allen Modellbauern, Programmierern und allen die durch ihre Forumsbeiträge das Jahr über die Entwicklung des MBS unterstützt haben, sage ich ein herzliches "Dankeschön". Nur in einer angenehmen Umgebung fühlt man sich wohl. Gruß Wolfgang
  6. wopitir

    Video-Workshops

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes zu den letzten Videos. Zum vorläufigen Abschluss der Workshopreihe "Grundlagen EV5" noch zwei Videos mit dem Thema: Timer und Verzögerung, und Benutzerdefiniertes Ereignis. Gruß Wolfgang Timer und Verzögerung [video: Benutzerdefiniertes Ereignis [video:
  7. wopitir

    Video-Workshops

    Hallo zusammen, zunächst wieder vielen Dank für die Komentare und Likes zum letzten Video. Heute versuche ich die Modul- und Objektvariablen zu erklären. Auch Schlagwörter werden gezeigt. Ich hoffe es ist einigermasen verständlich. Gruß Wolfgang Modulvariablen Objektvariablen
  8. wopitir

    Video-Workshops

    Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für die Komentare und Likes zum Video EV5-Teil 1 bedanken. anbei der Teil 2 zum Thema "Bedingungen und EV-Organisation". Liebe Grüße Wolfgang [video:
  9. wopitir

    Verwendung von Schlagworten

    Hallo @bigrala, noch ein bischen Geduld, ich arbeite an Videos zur EV5. Auch über Schlagworte wird was dabei sein. Gruß Wolfgang
  10. wopitir

    Video-Workshops

    Hallo zusammen, die MBS-Version 5 ist ja seit einiger Zeit verfügbar. Die neue Ereignisverwaltung bedarf doch einiger Infos. Die Grundlagen zum Gebrauch des EV-Fensters will ich in einer Video-Reihe zeigen. Beginnen will ich vorab mit Teil 1. Die weiteren Teile werden nacheinander folgen. Die Videos sind für Neueisteiger gedacht. Gruß Wolfgang
  11. Hallo Götz, gelungenes Video, sehr informativ und verständlich gemacht. Danke Gruß Wolfgang
  12. wopitir

    Abschied nehmen vom MBS

    Hallo @schlagerfuzzi1, auch ich bedaure deine Entscheidung mit dem MBS Schluß zu machen sehr. Wenn dir dein langjähriges Hobby mehr Spaß macht, dann ist es nur logisch da wieder ein zu steigen. Und wenn dir wieder mal nach Eisenbahn ist, dann melde dich wieder. Gruß Wolfgang (wopitir).
  13. wopitir

    Weichen für Schmalspurbahn

    Hallo @Sonnenschorsch, schau doch mal die Videos 400-404 unter "Anleitungen und Tutorials" an. Hier wird genau das gezeigt was du suchst. Du findes diese Videos auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal (Videos von Wolfgang Pinzer). Der Link dort hin ist unten in der Fußzeile angegeben. Gruß Wolfgang
  14. wopitir

    Signale und Geschwindigkeit

    Hallo, nochmal eine generelle Frage zur Geschwindigkeit auf Anlagen für mein Verständnis. Wenn eine Lok 100km/h fährt, dann entsprechen die 100km dem Verhältnis zum Maßstab, sprich auf einer Anlage N-Spur fährt die Lok relativ gesehen langsamer als bei H0 oder 1:1, da ja, relativ gesehen die Strecken unterschiedlich lang sind. Somit wäre ein Maßstabsfaktor in der Geschwindigkeit bereits enthalten und müsste in einer Formel nicht berücksichtigt werden. Ist das so? fragt der Wolfgang.
  15. wopitir

    Signale und Geschwindigkeit

    Hallo, es ist so wie Götz es sagt. Warum bleibt der Bremsweg gleich, solange in der Anzeige der Wert auf 1 Stelle hinter dem Komma gleich gerundet ist z. B. 0,6. Bei geöffnetem Ereignisprotokoll kann man die exakten Werte einsehen ab wann auf- bzw. abgerundet wird. Liegt es wirklich an den Frames wenn die Verzögerung von 0,6 auf 0,7 gerundet wird und dadurch sich die Bremsstrecke um ca. 200mm verkürzt? Gruß Wolfgang
×