Jump to content

Darstellungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe versucht mit dem Partikeleffekt Rauch Nebel auf dem Meer darzustellen um darin Schiffe verschwinden lassen zu können.
Leider kommt es je nach Perspektive zu Darstellungsfehlern in Verbindung mit der Wasserebene darunter.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen kann bzw. woran es liegt.

Beide Screenshots sind aus dem gleichen Winkel aufgenommen, lediglich um den Mittelpunkt der Nebelwolke gedreht.

Screenshot 1.jpg

Screenshot 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

besitzt dein Wasser eine Transparenz? Wenn ja, dann ist das die Ursache, denn das Studio muss transparente Objekte immer von hinten-nach-vorne sortieren, um sie korrekt zu zeichnen. Entscheidend ist dabei der Abstand des Mittelpunkts zur Kamera. Bei großflächigen Objekten führt das jedoch zu Problemen.

Entweder du verzichtest beim Wasser auf eine Transparenz, oder aber du musst sowohl das Wasser als auch den Nebel in kleinere Objekte unterteilen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tranparenzeinstellung ist vorhanden.
Werde das mal ausprobieren, danke für die Informationen. Werde ich ausprobieren.

Ab welcher Objektgröße treten diese Transparenzfehler denn auf? Oder andersrum, wie klein müssten die Objekte sein, damit dies nicht passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

das lässt sich leider nicht genau sagen, weil es von vielen Faktoren abhängt. Stell dir eine Ebene am Mittelpunkt des Objekts A vor. Diese Ebene wird zur Kamera ausgerichtet. Jedes Objekt B, dessen Mittelpunkt sich hinter der Ebene befindet, wird beim Rendern zuerst verarbeitet, also hinter Objekt A gezeichnet. Es hängt also auch von der Form, der Tiefe des Objekts und den relativen Größen zueinander ab.

Eine Notlösung wäre, Wasserebenen immer hinter allen anderen transparenten Objekten zu zeichnen, weil Wasserebenen erfahrungsgemäßig immer sehr groß sind. Dann würde man lediglich transparente Objekte unterhalb des Wassers nicht mehr sehen, wobei mir das als eine eher seltene Konstellation erscheint.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...