Jump to content

Andockpunkte innerhalb einer Gruppe


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich arbeite sehr viel mit Gruppen um im Auswahldialog etwas strukturierter und übersichtlicher zu sein.
Jetzt habe ich mehrfach festgestellt, dass Objekte welche mit Andockpunkten versehen sind innerhalb der Gruppe bei Verschieben oder Drehen nicht den Punkt fangen.

Löse ich die Gruppe auf und alle Teile sind einzeln funktionieren die Andockpunkte tadellos. Wenn man die Objekte wieder gruppiert kann man wunderbar testen was ich meine, wenn man sich ein Teil aus der Gruppe - das einen Andockpunkt hat - nimmt und es hin und her bewegt. Die Andockpunkte scheinen jetzt nicht mehr in Funktion zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

beziehst du dich hier auf das Verschieben von Unterelementen, während sie noch Teil einer Gruppe sind? Wenn ja, dann ist das Verhalten "by design", denn Objekte docken nur an Andockpunkte an, die nicht Teil der eigenen Objekthierarchie sind.

Das Manipulieren von Unterobjekten in Gruppen, ohne die Gruppe vorher aufzulösen, ist bisher nur eine Notlösung, um z.B. gruppierte Signale oder Weichen zu steuern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich weiß nicht wie es anderen Usern geht, aber ich persönlich arbeite sehr viel mit gruppierten Elementen.
Alleine um im Auswahldialog schnell Objekte wiederzufinden ist eine Gruppierung und eindeutige Benennung sehr von Vorteil.

So wie ich dich verstanden habe, klingt das danach, dass es möglich wäre auch innerhalb von Gruppen ein Funktionieren der Andockpunkte sicherzustellen.
Daher würde ich eine Entsprechende Anpassung gerne als Feature-Wunsch in den Ring werfen.

Gleichzeitig wäre das Anwählen/Markieren von Objekten innerhalb einer Gruppe erheblich einfacher, wenn man wie in vielen anderen Programmen möglich bei markierter Gruppe durch einem Mausklick + gedrückter STRG-Taste direkt das Unterobjekt markieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...