Jump to content

Danke sagen.............


lobo1948
 Share

Recommended Posts

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Ich kann mich mit dem "Gefällt mir" Ding noch immer nicht richtig anfreunden, aber langsam muss ich es ja akzeptieren!! Meine Bimmel da oben hat ganz schön etwas zu tun. Gott sei es gedankt, das sie nicht auch noch bimmelt, der Lärm würde nerven.

Danke an alle, die sie zum VISUELLEM Bimmeln anregt.

lobo

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hermann:

Hallo lobo ....  Früher wurde ja auch die Regional -Bahn ja auch Bimmelbahn im Volksmund genannt. .. :D

Gruß: Hermann

Hallo Hermann, hallo Freunde.

Bezüglich der "Bimmel" fällt mir gerade noch etwas ein: der "Pängel-Anton". Es gibt mehrere Eisenbahnstrecken im Westfälischen, die so bezeichnet werden. Der Ausdruck stammt aus der Dampflokzeit und bezeichnete etliche Strecken, die alle paar Meter von einem Weg oder einer Strasse gekreuzt wurden (werden). Hier musste das Dampflokpersonal teilweise ständig die Glocke (Pängel oder Pingel) betätigen. Daher der Name...........

lobo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...