Jump to content

Hermann

Members
  • Content Count

    515
  • Joined

  • Last visited

About Hermann

  • Birthday 08/08/1962

Recent Profile Visitors

2,178 profile views
  1. Hermann

    Viel Verkehr auf kleinen Raum

    Moin Zusammen Bin schon ein kleines Stück weiter. Gestern und heute habe ich die Gleise für die Straßenbahn richtig verlegt. Im Video war es nur ein Oval .. nur um zu sehen, wie es wirkt. Die obere Ebene mußte ich um 20cm verbreitern, sonst hätten die DB-Gleise keinen Platz mehr gehabt. Vorhin habe ich mit der Hochbahn angefangen. Noch sehr viel Arbeit liegt vor mir. Die Hochbahn-Haltestelle am Bahnhof. Die jetzige Gleis und Straßenführung von oben. Man sieht hier fast alle verbauten Verkehrssysteme ...... Gruß: Hermann
  2. Hermann

    Viel Verkehr auf kleinen Raum

    Moin Zusammen. Heute möchte ich euch, mein neues Anlagenprojekt vorstellen. Die Anlage misst geade mal 2,30m x 1,50m. Spur H0. Gleissystem Piko (wie immer ). Das besondere der Anlage, das sie trotz der geringen Maße, sieben verschieden Verkehrs-System verbaut. werden. Zur Zeit ... ist die U-Bahn, die Straßen und Straßenbahn fertig. DB Fernverkehr und Nah- verkehr, Hochbahn ( wie in Hamburg), müssen noch geplant und gebaut werden. Hier sind schon vorab zwei Bilder und ein Video. Hier die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof. Ein Blick aus dem Fenster auf die Bahnhofsstraße. Das Video .... https://youtu.be/_cAh_Awlj_k Gruß: Hermann
  3. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen Die Anlage ist jetzt "Fertig". Ich habe sie unter B5E9348D-382A-4D2A-9269-EC6CED94F6DC veröffentlicht. Hier sind noch ein paar Bilder. Den vorige Bahnhofsgebäude habe ich ersetzt. Der Bahnsteig am Empfangsgebäude war zu schmal. Das ist jetzt Mumingen-West. Mumingen-Ost gibt es ja schon Mumingen-West hat jetzt einen kleinen Wochen-Markt. Natürlich muß auf jeder Anlage ein Großmodell von mir drauf. Hier ist es mal wieder der 400t- Kran von Faun. Gruß: Hermann
  4. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Danke für die Likes Ich habe heute ein kleines Test-Video gemacht. Auf Signale braucht am nicht zu achten .... ist ja nur eine Testfahrt. Gruß: Hermann
  5. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen Danke für die viele Likes Die linke Seite der Anlage habe ich erstmal fertiggestellt, Langsam geht es zum Ende zu. Gruß: Hermann
  6. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Habe heute Früh ein wenig an der Anlage gebastelt ... mehr gesagt ... die Ideen vom Abend davor in Realität umgesetzt. Wurde zwar nicht so wie in der Vorstellung ... aber .... seht die Bilder. Kurz nach dem Sommerregen. .... Ich weiß, das Wasser müßte sind in den Spurrillen gesammelt haben, aber das sind noch frische Rillen. Das Regenwasser wurde zur Seit weggedrückt. Gruß: Hermann
  7. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen In der letzten Zeit hatte ich kaum Zeit, obwohl ich Frühschicht hatte, an der Anlage weiter zu bauen. Trotz dem bin ein ein kleine Stück weiter gekommen. Es ist aber noch viel zutun ... Gruß: Hermann
  8. Hermann

    Mumingen 2

    Ich habe einfach die Skalierung von den " Bergtunnel gerade, zweigleisig" geändert. Vorn am Portal auf 0,8 und den Zweiten, wo es viergleisig wird auf 1,35. Gruß: Hermann
  9. Hermann

    Mumingen 2

    @Andy Ich werde mich so wie so erstmal um die anderen Tunnelbauten kümmern. Habe noch viel zutun. Gruß: Hermann
  10. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen Ich habe mich heute mit den Tunnel am Bahnhof beschäftigt und eine einfache Lösung gefunden. Bilder sagen wieder mehr. Muß noch etwas basteln, bis die Ausleger für die Oberleitung bis an die Tunnelwand passen. Gruß : Hermann
  11. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen Ich habe heute den Bahnübergang und den Tunneleingang am Bahnhof geändert. Vorsichtshalber habe ich die Anlage in einer neuen Datei abgespeichert. Seitlich gesehen .......ganz gut gelungen Aber von vorn ... da ich gleich nach dem Tunneleingang die ersten Weichen für den Schattenbahnhof habe und die Oberleitung im Tunnel endet, sieht es nicht mehr so bombig aus. Da muß ich mir noch was einfallen lassen ... eventuell einen Mauer im Tunnel ziehen. Bei den anderen zwei Tunneleingängen ( Zwei und Eingleisig) muß ich mir noch was einfallen lassen. Gruß : Hermann
  12. Hermann

    Mumingen 2

    Hallo @Roter Brummer Das mit der Zickzack-Verlegung der Oberleitung habe ich glatt übersehen. Ich hätte auch mal über die Suchfunktion gucken können. Da bei einige Anlagen die Oberleitung (hier auf MBS), mittig der Schienen verlaufen, dachte ich, das sich noch niemand diesen Thema zugewendet hat. Meine nächste Anlage mit Oberleitung wird dann ganz nach den Regel und Einbau-Vorschriften der DB richten. 😉 Gruß: Hermann
  13. Hermann

    Mumingen 2

    @ Danke erstmal für die ganzen Likes Hallo @N-Bahn-Bastler @BahnLand Ich finde "Verbesserungsvorschläge" immer gut, vor allem wenn sie von Erfahrenen kommen. Zur Oberleitung. Die Oberleitung werde ich erstmal so lassen. Ich kenne mich. Wenn ich dort etwas ändere, dann möchte alles neu machen, was mit der Oberleitung zutun hat. Ich habe seit einiger Zeit die Idee ...Die Oberleitung läuft bei MBS immer Mitte Schiene. In der Realität verläuft die Leitung im "Zickzack". Ich dacht, ob man einen Ausleger für den Mast, kürzer machen könnte, so das er knapp neben der ersten Schiene (im Gleis) aufhört. Vor ein paar Tagen habe ich ein praktischen Versuch gestartet. Links ..... herkömmliche Oberleitung bei MBS (einfache Oberleitung ...... rechts mein Versuch Auf den zweiten Bild kann man es etwas besser erkennen. Aber dadurch sind die Abstände zwischen Mast und Gleis unterschiedlich. Auf deinen Bild @N-Bahn-Bastler kann man es erkennen. Dein Bild war ... der Wink, um meine "Idee" jetzt zu posten. @BahnLand Die Bahnübergänge wollte ich noch ändern. Den BÜ am Bahnhof, so wie der zur Zeit ist, gefällt mir nicht. Danke für den "Rat" .... auch das mit den Tunnel werde ich die Tage realisieren ... Für Ratschläge und Tips, habe ich immer ein offenes Ohr .... oder offene Augen zum lesen Gruß: Hermann
  14. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen In der letzten Woche konnte ich kaum an der Alge weiterbauen (Spätschicht). Gestern Abend nach der Arbeit, habe ich mich wieder vorm Laptop gesetzt und weiter "gebastelt". Wie immer ...." Bilder sagen mehr" Gruß : Hermann
  15. Hermann

    Mumingen 2

    Moin Zusammen Wie es so manchmal ist, man denkt, das man ist mit der Planung der Verkehrswege fertig ist und was ist ? Man bau um! Bilder sagen mehr. Was eine Kreuzung so alles bewirken kann. Durch den Einbau der Kreuzung ist jetzt der türkische Laden, nach hinten versetzt worden. Dadurch hat man jetzt freie Sicht auf die Preistafel der Tankstelle. Gruß: Hermann
×