Jump to content

Mehr Auswahl in Dialogfenster


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

im Auswahldialog kann man ja derzeit neben sichbar/unsichtbar auch eine bestimmte Ebene auswählen.
Wäre es möglich, hier eine Mehrfachauswahl zu bieten. Ich meine, dass man z.B. zwei oder drei Ebenen aktivieren kann.

Hierdurch wäre es möglich, die angezeigten Objekte zu begrenzen aber dennoch auf verschiedenen Ebenen liegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich frage mal dumm nach, wie sowas genutzt werden soll,
die ebenen haben schon dem namen nach einen anderen hintergrund, so das sie eher der planung, als der simulation dienlich sind.

man müsste verknüpfungen (so wie man sie vom windows betriebsystem her kennt) haben. was soll das für einen sinn haben das selbe objekt auf verschiedene ebenen zu setzen? hier wäre ein beispiel interessant, dass den vorteil zeigt.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du etwas falsch verstanden.

Es geht mir nicht darum ein Objekt auf verschiedenen Ebenen zu setzen.
Es geht mir ausschließlich um den Auswahldialog in dem man ein oder mehrere bestimmte Objekte auswählen und damit markieren kann.

In diesem Auswahldialog kann man die angezeigte Menge der Objekte auf eine Ebene beschränken. Doch oft greifen Objekte aus verschiedenen Ebenen Hand in Hand (z.B. Fahrzeuge und Frachtgut) welche man dann entweder nicht zusammen markieren kann oder aber unter allen Objekten raussuchen muss. Wenn man aber z.B. beide Ebenen statt nur einer Einzelnen auswählen könnte, würde das die Menge der angezeigten Objekte im Auswahldialog drastisch verringern, man könnte aber trotzdem in einem Arbeitsschritt Objekte auf beiden Ebenen markieren.

Ich habe mir zum Beispiel zur Angewohnheit gemacht immer auf einer "Bauebene" zu bauen und erst anschließend alles neue auf Verschiedene Ebenen wie Bebauung, Vegatation, Schienen etc. zu verteilen. Da ich derzeit viele Vorlagen aus Grundkörpern erstelle und diese im Katalog als Bauteile/Module abspeichere arbeite ich zusätzlich noch mit einer Ebene für die Einzelteile und eine für die Bauteile.
Da ich im Auswahldialog aber immer nur eine einige Ebene auswählen kann, kann ich die angezeigten Objekte nicht eingrenzen, da ich entweder alle anzeigen lassen muss oder jeweils in einzelschritten die einer Bestimmten Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider Nein.

Ich arbeite nicht über das Ebenenfenster, sondern über den Auswahldialog. Diese beiden Instanzen sind unabhängig voneinander bzw. werden durch die Ebenen ausgeblendete Objekte im Auswahldialog weiterhin angezeigt solange dort nicht die Einschränkung auf "Nur sichtbar" eingestellt ist. Da ich aber gezielt einzelne Objekte auswählen will, muss ich leider so oder so über den Auswahldialog gehen.

Zum Verständnis:
Ich erstelle derzeit aus Grundkörpern eine Flüssigverladestation mit Tanks und Podesten.
Um irgendwie durchzublicken und weil ich es auch so gewohnt bin, arbeite ich mit Gruppen.
Das heißt, zum Beispiel das Podest besteht aus einer Gruppe von Stützen und Rahmen von denen jede wiederum aus einer Gruppe von Trägerelementen und diese erneut aus einer Gruppe einzelner Grundkörper besteht. Damit es nicht zur Vereinigung beim Katalogimport kommt, gibt es auch noch Zwischengruppen, in denen eine bestehende Gruppe lediglich z.B. mit einem Andockpunkt wieder zu einer Gruppe vereint worden sind. So entsteht eine Baumstruktur mit teilweise 5 oder 6-fach ineinander verschachtelten Gruppen.

Alleine über das Ebenenfenster besteht da keine Change ein einzelnes Objekt oder eine bestimmte Untergruppe zu markieren. Das funktioniert leider nur über den Auswahldialog. Aus Performancegründen werden aber die meisten Grundkörpergruppen vereint und als Bauteil innerhalb der bestehenden Gruppe eingefügt (als Ersatz für die losen Einzelteile welche separat gespeichert werden). Hier liegen aber Einzelteile, Bauteile und das fertige Gesamtmodell auf verschiedenen Ebenen und ich muss derzeit beim Markieren immer wieder den Auswahldialog neu öffnen, da beim Umschalten der Eingrenzungen für sichtbar/unsichtbar oder eben die Ebenen die bereits getroffenen Markierungen verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...