Jump to content

Fehlerhafte Darstellung


MarkoP
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema schon mal angesprochen wurde, daher frage ich einfach noch mal kurz.

Da ich in meinem Industriegebiet Schienen und Straßen/Wege ebenerdig verbauen will (wie es ja häufig in der Realität vorkommt) habe ich das Bodenobjekt auf die Bodenplatte (Höhe 5mm) gelegt. Es soll eine Asphaltierung/Betonierung einer größeren Fläche darstellen in der wie gesagt die Schienen versenkt verbaut sind. Um die Böschungen bei den Straßen ebenfalls abzuschneiden werden auch die Straßen/Wege etwas versenkt, wodurch es bei diesen immer wieder (je nach Winkel und Zoom der Kamera) zu solchen Darstellungsfehlern wie auf den Screenshot's zu sehen kommt.
Screenshot.jpg
Screenshot2.jpg

Mir ist klar, dass die Objekte quasi die gleiche Oberkante haben, aber wie gesagt, ein Anheben der Schienen und Straßen/Wege ist unmöglich, da bewusst der ebenerdige Effekt gewollt ist.

Kann ich trotzdem etwas dagegen machen oder ist das derzeit nicht vermeidbar?
Gibt es eine Möglichkeit die Objekte in der Z-Ebene in eine Reihenfolge zu bringen oder zu priorisieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkoP,

dein Problem nennt sich Z-Fighting. Deine Objekte besitzen die gleiche Entfernung zur Kamera, weshalb sie auch den gleichen Z-Wert im Z-Buffer erhalten und die Grafikkarte daher nicht weiß, welches Polygon zuerst gerendert werden kann. Es gibt viele Möglichkeiten, die Artefakte etwas zu minimieren, aber keine, um das Problem vollständig zu umgehen. Die sauberste Lösung ist daher, sich überlappende Objekte zu vermeiden, deinen Weg also etwas höherer zu positionieren als den Beton.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...