Jump to content

Fahrzeuge aus der Modellbauwelt im Einsatz


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es in der Modellbauwelt nicht möglich ist, Kommentare mit Bildern zu versehen, habe ich mich dazu entschlossen, hier einen neuen Thread zu eröffnen, in dem ich von mir eingesetzte Fahrzeuge aus der Modellbauwelt in passenden Zugverbänden zeigen möchte. Zu einigen Bildern wird es auch "kleine Geschichten" geben. Natürlich kann dieser Thread zum gleichen Zweck auch von anderen Nutzern verwendet werden.

Zunächst möchte ich hier meinen herzlichen Dank an alle Modellbauer aussprechen, die ihre schönen Modelle, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht den Weg in den Online-Katalog gefunden haben, in der Modellbauwelt zur Verfügung stellen.

Doch nun zu den ersten Zugkompositionen:

Rungenwagn SSm.jpg
Das erste Bild zeigt den 4-achsigen Rungenwagen (SSm) von Horst (Hoklbu) im Zugverband mit alten Güterwagen aus der Zeit des Deutschen Staatsbahnwagen-Verbands (Länderbahn-Wagen kurz vor der Gründung der Deutschen Reichsbsahn-Gesellschaft). Die Wagen harmonieren sehr gut miteinander.

Tankwagenzug.jpg
Das zweite Bild ist den schönen Knick-Kesselwagen von Seehund gewidmet.  Im Zugverband hinter einer Ellok ab der Epoche 4 machen sie eine sehr gute Figur.

Schotterwagenzug.jpg
Der Güterzug auf dem dritten Bild ist komplett aus Fahrzeugen von Seehund gebildet. Mir ist ein solcher Zug 1984 im S-Bahn-Tunnel der Stadt München an der S-Bahn-Station "Marienplatz" begegnet. Das war wirklich eine sehr große Überraschung, da diese Strecke damals normalerweise ausschließlich von den S-Bahn-Triebzügen der Baureihe 420 befahren wurde. Wieso der Güterzug an diesem Tag durch den S-Bahn-Tunnel geleitet wurde, weiß ich nicht. Die Durchfahrt des Güterzuges mit mindestens 20 Muldenkipp-Wagen hinter der E 94 war sowohl ein optisches als auch ein akustisches Erlebnis. Wenige Minuten später fuhr dann die erwartete S-Bahn ein, mit der ich die S-Bahn-Station "Marienplatz" verließ.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...