Jump to content

Importierte Anlagen sind weg


MarkoP
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

ich habe ein Problem. Ich hatte einige Projektdateien aus dem Planer importiert und im Studio zusammengeführt.

Jetzt sind die importierten Anlagen ganz weg und an der Stelle wo die "vereinte" Anlage unter meine Anlagen steht wird nur ein leeres Bild. Beim Öffnen kommt der Vermerk "Die Anlage existiert nicht mehr".

Ich habe nichts gelöscht oder verschoben.

 

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marko,

es scheint als würde die Datei nicht mehr unterhalb von "C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio\Catalog" existieren. Kannst du sicherstellen dass in diesem Verzeichnis nichts geändert wurde, auch nichts durch einen Virenscanner oder ähnlich? Wie groß ist dieses Verzeichnis bei dir?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

 

das Verzeichnis hat 352 MB und beinhaltet eine Datei Meta.db, sowie einen Ordnet Assets mit Unterordnern von 0-F.
Darin jede Menge Dateien mit Windowsbezeichnungen ala {00E4F9CD-86DC-4D4A-A7EA-66EF2BEFC894}. Soweit ich sehen kann existiert nicht zu jedem Thumb eine Asset-Datei.

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marko,

ob ein Virenscanner daran Schuld ist ist nur eine Vermutung. Es gibt Scanner die über eine Heuristik Dateien analysieren und fälschlicherweise ein Problem entdecken. Wenn dein Virenscanner jedoch nicht angeschlagen hat, dann ist dort wahrscheinlich auch nicht das Problem zu suchen.

Es ist jetzt allerdings schwierig weitere Aussagen zu treffen, denn von so einem Problem höre ich heute zum ersten Mal. Ich stelle einfach mal ein paar weitere Fragen:

  • Hast du deinen Windows-Benutzeraccount gewechselt?
  • Nutzt du das 3D-Modellbahn Studio auf mehreren Rechnern?
  • Hast du die Anlage kurzzeitig online freigegeben und dann auf der Webseite gelöscht?
  • Sind auch andere Anlage davon betroffen?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

 

erstmal Danke für deine Hilfe. Zu deinen Fragen. Benutzer-Account habe ich nicht gewechselt. Das Studio nutze ich aktuell lediglich auf einem einzigen PC

Bewusst habe ich die Anlage nicht freigegeben, schließe aber nicht aus, dass ich aus versehen etwas aktiviert habe. Soweit ich sehen kann sind sonst keine Anderen Anlagen betroffen. Die fehlenden importierten Anlagen habe ich selbst gelöscht, da die Gesamtanlage eine Zusammenführung der Einzelanlagen war.

 

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marko,

vielleicht liegt dort die Ursache/das Problem, beim Zusammenführen mehrerer Anlagen. Kannst du noch genau schildern wie du vorgegangen bist? Speziell wann du wie welche importierte Anlage gespeichert hast. Vielleicht kannst du mir auch deine importierten Anlagen (die EBPs) per Mail zukommen lassen und ich versuche die Schritte auch bei mir nachzuvollziehen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo, ich habe mehrere von Lobo's Projektdateien aus dem Planer nacheinander importiert. In die letzte importierte Anlage habe ich dann anschließend die anderen mit "Einfügen aus -> Anlage" "hineinkopiert". Anschließend habe ich die ursprünglichen Einzelanlagen wieder gelöscht.

Soweit ich es gesehen hatte war dabei niemals der Haken zum Veröffentlichen aktiviert. Lobo's Dateien müsste ich zusammen suchen, handelt sich dabei um das Umspannungswerk, die Hochspannungsmasten, den Kühlturm und das Fernwärmekraftwerk. Vielleicht hast du Sie ja bereits vorliegen.

Ärgerlich ist das ganze auch nur, weil ich dann in der zusammengeführten Datei verschiedene Längen und Winkel für die Stromleitungen vorbereitet, sowie auch den Mast anders eingefärbt hatte. Die Arbeit ist jetzt offenbar verschwunden.

Wenn ich mir eine Vorgängerversion des Catalog-Ordners wiederherstelle ist alles was ich in der Zwischenzeit bearbeitet habe wieder weg, richtig? Könnte ich eine aktuelle Anlage vorher exportieren und damit extern sichern?

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marko,

ich versuche mal anhand deiner Beschreibung ein Problem zu reproduzieren.

Hast du denn ein Backup deines Catalog-Ordners wo die fehlende Anlage enthalten ist? Wenn ja, dann kannst du die Anlage erneut importieren. Dafür müsstest du die richtige .asset-Datei finden und in .mbp umbenennen. Anschließend kannst du sie importieren. Um die richtige Anlage zu finden helfen die .thumb-Dateien. Das sind alles JPEGs/PNGs für die Vorschaubilder. Du kannst mit IrfanView die THUMBs anzeigen lassen, wenn du vorher unter "Options" - "Set file association" THUMB zu den "Custom File Types" hinzufügst.

Anlagen kannst du auch einzeln extern durch das Exportieren sichern.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...