Jump to content

Zufallszahlen per Variable


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

mit der Funktion _RandomX-Y ist es ja möglich in einem Bereich von X bis Y eine Zufallszahl zu generieren.
Ist es auch möglich die Werte von X und Y aus Variablen zu entnehmen? Bitte ein praktisches Beispiel für die Schreibsyntex.

Sämtliche Experimente gaben statt der ausgeführten Funktion immer den Text wieder.

Bearbeitet von MarkoP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, ich möchte die Random-Funktion universal nutzen. Das heißt nicht für jedes Schiff, jeden Zug oder jedes Stellfeld ein eigenes Ereignis anlegen müssen, dass dann gezielt aktiviert werden muss. Es wäre 100Mal einfacher im entsprechenden Objekt den Start-/Endwert oder zumindest den vorgenannten Random-Befehl mit den entsprechenden Bereichen als kompletten String zu übermitteln.

Das würde die notwendigen Ereignisse in der EV erheblich reduzieren und gleichzeitig überschaubarer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

im Moment kannst du das nur dadurch erreichen, indem du per _Random einen festen Bereich verwendest und dann die Zufallszahl mit einer objektabhängigen Variable skalierst/addierst, um einen individuellen Bereich zu erhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für Ungut Neo, aber das ist weder sinnvoll noch nützlich.

Es gibt so viele Stellen in der EV wo man mit ein paar kleinen Verbesserungen erhebliche Redundanzen vermeiden kann.
Bitte bei zukünftigen Anpassungen mehr Logik für universellen Einsatz zu Grunde legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...