Jump to content

Zufallszahlen per Variable


MarkoP
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

mit der Funktion _RandomX-Y ist es ja möglich in einem Bereich von X bis Y eine Zufallszahl zu generieren.
Ist es auch möglich die Werte von X und Y aus Variablen zu entnehmen? Bitte ein praktisches Beispiel für die Schreibsyntex.

Sämtliche Experimente gaben statt der ausgeführten Funktion immer den Text wieder.

Edited by MarkoP
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, ich möchte die Random-Funktion universal nutzen. Das heißt nicht für jedes Schiff, jeden Zug oder jedes Stellfeld ein eigenes Ereignis anlegen müssen, dass dann gezielt aktiviert werden muss. Es wäre 100Mal einfacher im entsprechenden Objekt den Start-/Endwert oder zumindest den vorgenannten Random-Befehl mit den entsprechenden Bereichen als kompletten String zu übermitteln.

Das würde die notwendigen Ereignisse in der EV erheblich reduzieren und gleichzeitig überschaubarer machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkoP,

im Moment kannst du das nur dadurch erreichen, indem du per _Random einen festen Bereich verwendest und dann die Zufallszahl mit einer objektabhängigen Variable skalierst/addierst, um einen individuellen Bereich zu erhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Nichts für Ungut Neo, aber das ist weder sinnvoll noch nützlich.

Es gibt so viele Stellen in der EV wo man mit ein paar kleinen Verbesserungen erhebliche Redundanzen vermeiden kann.
Bitte bei zukünftigen Anpassungen mehr Logik für universellen Einsatz zu Grunde legen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...