Geschrieben 7. September 20168 J Hallo, wie muss ich vorgehen, um eigene Gleistexturen zu erstellen? Viele Grüße, Michael Update: Problem gelöst siehe 'BahnLand's Beschreibungen zum Modell-Katalog' Bearbeitet 7. September 20168 J von MP-Games Problem gelöst
Geschrieben 8. September 20168 J Hallo Michael, in diesem Beitrag schrieb Wüstenfuchs, dass im Modellbahnstudio einzusetzende Texturen alle 2er--Potenzen als Kantenlängen besitzen müssen. Dies stimmt zwar für alle Texturen, die zum "Einfärben" von 3D-Modellen (Fahrzeugen, Bauwerken, Lebewesen usw.) verwendet werden, nicht aber für Gleistexturen. Soll deren Bild verzerrungsfrei (d.h. so, wie in der Textur wiedergegeben) auf das Gleis übertragen werden, muss dessen Kantenverhältnis 5:1 betragen (z.B. 1280 Pixel breit und 256 Pixel hoch). Wollte man hier 2er-Potenzen für alle Kanten verwenden (z.B. 1024 x 256 Pixel), müsste man das Texturbild entsprechend "verzerren", damit die Wiedergabe auf dem Gleis nachträglich "stimmig" ist. Bei meinen Bildbeispielen im von Dir genannten Beitrag habe ich das Format (Kantenverhältnis) abgebildet. Viele Grüße BahnLand
Geschrieben 8. September 20168 J Hallo Bahnland, das mit dem 5:1 verhältnis für Gleistexturen wuste ich noch nicht. Man lernt einfach nie aus. HG Wüstenfuchs
Geschrieben 8. September 20168 J Autor Hallo Bahnland, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Beim Erstellen von Texturen für Gleise und Gebäude werde ich Deine Hinweise gut brauchen können Viele Grüße, Michael
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren