MP-Games Posted September 7, 2016 Posted September 7, 2016 (edited) Hallo, wie muss ich vorgehen, um eigene Gleistexturen zu erstellen? Viele Grüße, Michael Update: Problem gelöst siehe 'BahnLand's Beschreibungen zum Modell-Katalog' Edited September 7, 2016 by MP-Games Problem gelöst
BahnLand Posted September 8, 2016 Posted September 8, 2016 Hallo Michael, in diesem Beitrag schrieb Wüstenfuchs, dass im Modellbahnstudio einzusetzende Texturen alle 2er--Potenzen als Kantenlängen besitzen müssen. Dies stimmt zwar für alle Texturen, die zum "Einfärben" von 3D-Modellen (Fahrzeugen, Bauwerken, Lebewesen usw.) verwendet werden, nicht aber für Gleistexturen. Soll deren Bild verzerrungsfrei (d.h. so, wie in der Textur wiedergegeben) auf das Gleis übertragen werden, muss dessen Kantenverhältnis 5:1 betragen (z.B. 1280 Pixel breit und 256 Pixel hoch). Wollte man hier 2er-Potenzen für alle Kanten verwenden (z.B. 1024 x 256 Pixel), müsste man das Texturbild entsprechend "verzerren", damit die Wiedergabe auf dem Gleis nachträglich "stimmig" ist. Bei meinen Bildbeispielen im von Dir genannten Beitrag habe ich das Format (Kantenverhältnis) abgebildet. Viele Grüße BahnLand
Wüstenfuchs Posted September 8, 2016 Posted September 8, 2016 Hallo Bahnland, das mit dem 5:1 verhältnis für Gleistexturen wuste ich noch nicht. Man lernt einfach nie aus. HG Wüstenfuchs
MP-Games Posted September 8, 2016 Author Posted September 8, 2016 Hallo Bahnland, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Beim Erstellen von Texturen für Gleise und Gebäude werde ich Deine Hinweise gut brauchen können Viele Grüße, Michael
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