Jump to content

Frage zum Vorschaufenster der Modell


MP-Games

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe 2 Fragen zum Vorschaufenster.

1. Was bedeuten bei einigen Modellen die Felder rechts Oben mit den Bezeichnungen 'Level 0' bzw. 'Level 1' und so weiter?

2. Wozu dient der grüne Balken unter dem Zoom-Schieberegler?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Michael

Bearbeitet von MP-Games
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

werden im Vorschaufenster eines Modells verschiedene Levels ausgewiesen, so besitzt das Modell entsprechend viele Detailstufen.

Level.png

Das obige Bild zeigt das Vorschaubild eines Eurofima-Wagens mit 3 Detailstufen, wobei Level 0 die Stufe mit den meisten Details und Level2 die Stufe mit den wenigsten Details ist. Das Modellbahn-Studio setzt nun in der Nähe die niedere Detailstufe mit vielen Polygonen (also mit vielen Details) und für die Darstellung des Modells in der Ferne die höhere Detailstufe mit weniger Polygonen (also mit weniger Details) ein. Verschiebt man entlang des grünen Balkens den blauen Schieberegler, wird das Modell "mit entsprechendem Abstand" (also größer oder kleiner) dargestellt. Die schwarzen Rechtecke über dem grünen Balken geben die Entfernungen an, bei welchen das Modellbahn-Studio in der Darstellung von einem in den nächsten Level wechselt. Die Position der Rechtecke (d.h. die Entfernungen für den jeweiligen Detailstufen-Wechsel) legt hierbei der Erbauer des Modells fest.

Im Bild rechts oben ist beim Öffnen die Detailstufe 0 eingeblendet, die für dieses Modell 10596 Polygone (jedes Modell wird aus Dreiecks-Flächen - das sind die Polygone - zusammengesetzt) und 7 Materialen ausweist. Klickt man mit der Maus auf eine andere Detailstufe (hier "Level1" oder "Level 2"), so werden an dieser Stelle die Daten jener Detailstufen angezeigt (der blaue Balken kennzeichnet die ausgewählte Detailstufe). Ich habe in diesem Bild die Anzeigen dieser Detailstufen unten rechts hinzugefügt. Man sieht hier, dass mit jeder höheren Detailstufe die Anzahl der im Modell enthaltenen Polygone mehr als halbiert wurde. Die Anzahl der Materialien wurde in Detailstufe 2 von 7 auf 5 reduziert, Hier erwartet das Modelbahn-Studio jedoch weniger als 5 Materialien, weshalb das Modell in dieser Szufe als "zu komplex" eingestuft wird (gelbes Ausrufezeichen statt grünes Häkchen).

Übergang.png

Das nächste Bild zeigt die Darstellung desselben Wagens diesseits und jenseits des Wechsels von Detailstufe 0 zu Detailstufe 1. Kurz vor dem Wechsel sind die Drehgestelle noch "durchbrochen", kurz hinter dem Wechsel "durchgehend schwarz" (die Aussparungen werden im Modell der Stufe 1 nicht mehr dargestellt).

Nacht.png

Durch einen Klick auf das schwarz-weiße Kästchen rechts unten kann man zwischen der Darstellung im "Tagmodus" und im "Nachtmodus" umschalten. Bei diesem Modell sieht man im Nachtmodus, dass es eine Innen- und Schlussbeleuchtung besitzt. Ich habe hier die Darstellung des Fahrzeugs in allen 3 Leveln in einem Bild "vereinigt". Man sieht hier, dass die Beleuchtung auch noch in der Entfernung für die Deteilstufe 3 sichtbar ist, auch wenn man den Wagen "als solchen" nicht mehr erkennen kann. Daher plädiere ich dafür (das ist jetzt meine persönliche Meinung), dass das Licht auch in der dritten Detailstufe noch berücksichtigt werden sollte, da sonst im Zug beim Übergang die diese Stufe plötzlich "das Licht ausgeschaltet" wird. Bei Tag wäre in der hier gezeigten Entfernung für Level 2 von dem Wagen nur noch ein dunkler "Balken" zu sehen, weshalb die Details in dieser Stufe entsprechend reduziert werden können. Auf realen Anlagen ist im Gegesatz zu diesem Virschaubld auch in dieser Entfernung noch mehhr als "nur ein Balken" zu sehen, weshalb auch im Level 2 noch "ein paar Polygone mehr" spendiert wurden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das sind verschiedene Modelle, die der Erbauer beim Hochladen in den Onine-Katalug als einzelne Stufen (Levels) hinzufügen muss. Ich habe hierbei immer das detailreichste Modell zuerst gebaut und dann für die weiteren "LoD-Stufen" (LoD = Level of Details) entsprechend "abgespeckt", indem ich für die höheren Stufen "überflüssige" Konturen und Reliefs durch einfache Flächen ersetzt habe. Das Programm kann das nicht automatisch machen, weil es nur eine "Ansammlung von Flächen-Dreiecken" sieht und somit einerseits nicht beurteilen kann, welche für geringere Detailstufen "unwichtigere" Dreiecke (Poygone) wegelassen werden können, und auch nicht in der Lage ist, stattdessen eine neue einfachere Fläche einzusetzen (sonst hätte man hier ja ein "Loch").

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...