kutscher Geschrieben 28. November 2016 Geschrieben 28. November 2016 kutscher steht auf dem Schauch. Ich habe mir ,wo auch immer, eine Anlage kopiert. 1. Nun wird nur die Lok 1 angesprochen. Ich möchte aber alle Loks bremsen. 2. Die lok bleibt vor dem Haltegleis stehen, dadurch fährt sie bei Signal grün nicht los. Anfahrgeschwindigkeit 150 Wo ist mein Fehler fragt Kutscher aus Bux PS. Jetzt schaffe ich es noch nicht einmal meine Datei einzufügen. Hilfe
BahnLand Geschrieben 28. November 2016 Geschrieben 28. November 2016 Hallo Kutscher, vor 33 Minuten schrieb kutscher: Jetzt schaffe ich es noch nicht einmal meine Datei einzufügen. Hilfe im Modellbahn-Studio auf "Anlage speichern unter ..." gehen. Im sich öffnenden Fenster findest Du links unten den "Exportieren"-Button. Die exportierte Datei kannst Du dann hier als Anage einfügen. Viele Grüße BahnLand
kutscher Geschrieben 28. November 2016 Autor Geschrieben 28. November 2016 Hallo Bahnland, danke das habe ich wenigstens geschafft. kutscher 15.mbp
BahnLand Geschrieben 28. November 2016 Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) Hallo Kutscher, auf Anhieb habe ich in Deiner Ereignisverwaltung folgende Fehler und Inkonsistenzen gefunden: Für das Signal "2 Form" (vor dem die Lok auf Gleis 2 steht) gibt es keine Ereignisdefinition für dessen Öffnung. Daher bleibt die Lok stehen, wenn Du das Signal öffnest (es wird ja kein Ereignis ausgelöst, durch welches die Lok gestartet werden könnte). Die Ereignisdefinition "Beginn langsamer 3" ist wirkungslos, das für den Auslöser "Zug betritt Gleis" kein Gleis spezifiziert wurde. Die Ereignisdfinition "Halt 3" besitzt als Auslöser "Signal 3 Form wird geöffnet". Doch ist bei der Aktion "Lokgeschwindigkeit setzen" weder ein spezielles Gleis noch "Alle Gleise" spezifiziert. Daher kann diese Aktion nicht wirksam werden. Außerdem sollte das Signal "3 Form" sich nur auf Gleis 3 und nicht auch auf Gleis 2 auswirken, weshalb "Alle Gleise" der falsche Ansatz wäre. Den Brems-Algorithmus mit den sehr sehr vielen Variablen (etwas verwirrend) habe ich mir nicht näher angeschaut. Ferner überlappt Dein Flexgleis "A Flex100" das Gleis-Ende der Wendeschleife. Dies solltest Du noch korrigieren, da die Lok im jetzigen Zustand dort hängen bleibt. Insgesamt solltest Du die Ereignissteuerung nochmals komplett überarbeiten, wobei Du insbesondere für beide Bahnhofsgleise (also für beide Ausfahrsignale) jeweils ein Ereignis für das Schließen und eines für das Öffnen des Signals benötigst. Eine komplette EV-Lösung für Deine Anlage möchte ich Dir hier jetzt nicht liefern, weil - wie das vorliegende Beispiel zeigt - "Abschreiben" oder "Kopieren" allein nicht viel bringt. Man muss sich in den Ablauf hinein versetzen, um ihn verstehen zu können. Und das gelingt am besten, wenn man sich in kleinen SChritten zum Ziel "hinhangelt". Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 28. November 2016 von BahnLand
kutscher Geschrieben 28. November 2016 Autor Geschrieben 28. November 2016 Hallo Bahnland, jetzt habe ich die Straße 2 ziemlich hin. Nur alle Loks fahren nicht. Ich muß ,wegen des Alters, das Rad neu erfinden. Kutscher kutscher 15a.mbp
BahnLand Geschrieben 28. November 2016 Geschrieben 28. November 2016 Hallo Kutscher, warum die Loks bei Dir nicht fahren, verstehe ich nicht. Denn bei mir fahren sie - und zwar alle. Trotzdem noch ein paar Korrektur-Vorschläge: Mit dem zu langen Flexgleis, hatte ich dieses (siehe Bild) gemeint. Es überlappt sich mit dem Nachbar-Wendegleis, weshalb die Loks hier zwangsgestoppt werden. Du musst das Gleis also (am besten an beiden Nachbargleis-Enden) nochmals neu anlegen. Damit die Lok über das sich öffnende Signal "2 form" auch tatsächlich gestartet wird, muss sie sich auf dem Gleis "halt2" befinden. Sonst wird die Lok nämlich von der Geschwindiigkeitszuweisung in der Ereignisedefinition "Halt 2" (3. Definition, Signal "2-form" wird geöffnet) "nicht erwischt". Wenn Du bei der Ereignisdefinition "Halt 2" (2. Definition, Zug betritt Gleis -> Signal "2 form" schließen) nicht "Zug betrtt Gleis halt2" sondern "Zug verlässt Gleis halt2" als Auslöser verwendest, wird das Signal gleich nach dem Verlassen des Haltegleises durch die Lok geschlossen. Die Geschwindigkeitszuweisung im Aktionen-Teil dieser Definition benötigst Du dann nicht mehr, da die Lok sich zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr auf dem genannten Gleis befindet. Abgebremst wird sie dann bei der Einfahrt trotzdem, weil sie durch die Ereignisdefinition "Halt 2" (1. Definition, Zug betritt Gleis -> Lok anhalten) gestoppt wird. Durch die Modifikation der Definition "Halt 2" (2. Definition) verschwindet dann auch der "Bocksprung" der Lok vor dem Anhalten. Aus Übersichtsgründen würde ich Dir übrigens raten, die Ereignisdefinitionen alle mit eindeutigen (unterschiedlichen) Bezeichnungen zu versehen. Es wäre damit beispielsweise einfacher und eindeutiger gewesen, die 3 Ereignisdefinitionen "Halt 2" zu unterscheiden. Bei der Ereignisdefinition "Halt 3" (1. Definition) kannst Du übrigens die Bedingung weg lassen, da diese mit dem Auslöse-Zustand identisch ist. Ich habe die 3 Loks "Lok1", "Lok2" und "BR 111" erfolgreich hintereinander im Kreis fahren lassen, wobei ich immer jeweils nur die Signale "2 form" (Gleis 2 im Bahnhof) und "6 form" (vorderes Signal der "Block-Strecke") über die Drucktaster geöffnet gabe. Der Rest lief automatisch. Du siehst also: Viel musst Du nicht mehr ändern, damit der erste erfolgreiche Lauf bei Dir erfolgen kann. Viele Grüße BahnLand
kutscher Geschrieben 29. November 2016 Autor Geschrieben 29. November 2016 Hallo Bahnland, ich habe das jetzt mit deiner Hilfe hinbekommen, Besten Dank sagt Kutscher aus Bux
kutscher Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Geschrieben 9. Dezember 2016 Hallo, nicht alle Züge halten langsam im Bahnhof. Irgendetwas mit den Variablen haut nicht hin. Ich schaffe das nicht meint Kutscher kutscher 15a.mbp
Henry Geschrieben 11. Dezember 2016 Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Kutscher, ich habe mir erlaubt, in Deiner Ereignisverwaltung rumzuwurschteln und aufzuräumen. Hat etwas gedauert bis ichs verstanden hatte, sorry. Ich habe zuerst das Blocksystem ergänzt. Dabei bin ich auf folgendes aufmerksam geworden: die Schaltung zwischen Blocksignal B8 und den WBS-Signalen war nicht astrein Es handelt sich eigentlich um einen Pseudoblock. Daraus ergibt sich auch, daß eine Lok weniger im System unterwegs sein kann solange nur ein Zug in den Bahnhof einfahren darf. Sei es , wie es ist .... Der Timer zum Start eines Zuges von den Bahnhofsgleisen darf nur dann erfolgen, wenn das Gruppenausfahrsignal B8 = HP1 zeigt. Erst dann darf auch der Bahnhofsbeamte die Kelle heben.Das wurde dadurch behoben, daß die Countdowns in den Ereignissen Ausf 2 bzw Ausf 3 solange wiederholt werden müssen bis die Bedingung B8=HP1 erfüllt ist. Ich habe die Umlaufzeiten etwas reduziert. Nicht benötigte Ereignisse habe ich deaktiviert. Sie können gelöscht werden. viele Grüße vom Geest-Rand in Stelle Henry kutscher 15b.mbp
kutscher Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Henry, besten Dank da hatte ich doch den Überblick verloren. Aber nun habe ich da alles mitbekommen. Grüße aus Buxtehude Kutscher (Wilfried)
kutscher Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Das ist ja alles nicht einfach. Die ganze Mimik habe ich versucht in meine Anlage zu übernehmen. Aber: die güldene Weiche spielt verrückt. Das Bremsen funktioniert nicht. In der Ereignisverwaltung unter Bahnhof> BHF 102 + BHF 103 Was tun fragt Kutscher kutscher 16.mbp Bearbeitet 13. Dezember 2016 von kutscher
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