Jump to content

Erstellen einer benutzerdefinierten Grundplatte


wigulgs

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

bin 61 Jahre alt, Rentner und möchte meine Freizeit mit einem schönen Hobby verbringen.

Ich bin noch blutiger Anfänger, und bräuchte von Euch Profis, Hilfe im Erstellen einer Grundplatte mit diesem Programm. (3D-Modellbahn Studio) 

Meine Grundplatte sollte wie im Anhang gezeigt, aussehen. die gelbe Fläche sollte einmal meine Anlagefläche werden.

Die Maße sind variabel

für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus

mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Gutermuth

Modelleisenbahn Keller 1.1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Eine Grundplatte zu erstellen ist ganz einfach:
Wenn Du das Modellbahn-Studio gestartet hast, wählst Du in der erscheinenden Button-Übersicht eine "Neue Anlage" aus. Dort kannst Du dann eine leere Platte in Rechteck-Form, in L-Form oder in U_form auswählen. Die Form kann auch später noch geändert werden.

Rechteck-Platte.jpg

Wenn Du eine Anlagen-Platte ausgewählt hast, kannst Du sie nachträglich in ihrer Größe an Deine Bedürfnisse anpassen. Dazu markierst Du die Platte mit der Maus mttels Doppelklick (es erscheint dann ein Fadenkreuz ("Gizmo") und eine weiße Umrahmung) und klickst dann im rechts unten im Programmfenster erscheinenden Eigenschaftsfenster auf "Bearbeiten". Es öffnet sich dann das im obigen Bild gezeigte weiße Fenster, in dem Du ganz oben die Grundform wechseln, in der Mitte die Größe der Grundplatte in cm eingeben und unten noch die Rastergröße bestimmen kannst. Wenn Du unten nichts eingibst, wird die Rastergröße in Abhängigkeit von der Größe der Platte automatisch festgelegt. Diesen Wert kannst Du aber hier überschreiben.