Jump to content

Erstellen einer benutzerdefinierten Grundplatte


wigulgs

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

bin 61 Jahre alt, Rentner und möchte meine Freizeit mit einem schönen Hobby verbringen.

Ich bin noch blutiger Anfänger, und bräuchte von Euch Profis, Hilfe im Erstellen einer Grundplatte mit diesem Programm. (3D-Modellbahn Studio) 

Meine Grundplatte sollte wie im Anhang gezeigt, aussehen. die gelbe Fläche sollte einmal meine Anlagefläche werden.

Die Maße sind variabel

für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus

mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Gutermuth

Modelleisenbahn Keller 1.1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Eine Grundplatte zu erstellen ist ganz einfach:
Wenn Du das Modellbahn-Studio gestartet hast, wählst Du in der erscheinenden Button-Übersicht eine "Neue Anlage" aus. Dort kannst Du dann eine leere Platte in Rechteck-Form, in L-Form oder in U_form auswählen. Die Form kann auch später noch geändert werden.

Rechteck-Platte.jpg

Wenn Du eine Anlagen-Platte ausgewählt hast, kannst Du sie nachträglich in ihrer Größe an Deine Bedürfnisse anpassen. Dazu markierst Du die Platte mit der Maus mttels Doppelklick (es erscheint dann ein Fadenkreuz ("Gizmo") und eine weiße Umrahmung) und klickst dann im rechts unten im Programmfenster erscheinenden Eigenschaftsfenster auf "Bearbeiten". Es öffnet sich dann das im obigen Bild gezeigte weiße Fenster, in dem Du ganz oben die Grundform wechseln, in der Mitte die Größe der Grundplatte in cm eingeben und unten noch die Rastergröße bestimmen kannst. Wenn Du unten nichts eingibst, wird die Rastergröße in Abhängigkeit von der Größe der Platte automatisch festgelegt. Diesen Wert kannst Du aber hier überschreiben. 

Die Rastergröße gibt an, welche Auflösung bei der 3-dimensiomsalen Ausformung der Landschaft und beim Auftragen einer Textur verwendet wird. Je kleiner der Raster-Wert ist, umso genauer ist die Auflösung, aber umso arbeitsintensiver ist auch die Berechnung der Grafik-Darstellung. Je größer das Raster gewählt wird, umso schneller kann die grafische Darstellung der Anlage ausgeführt werden, aber umso gröber ist auch die Auflösung der Höhenkontur und der Texturierung auf der Anlage. Da musst Du zuerst etwas "heruim spielen", um letztendich den richtigen Kompromiss zu finden.

L-Form-Platte.jpg

Wenn Du eine Anlagen-Platte in L-Form ausgewählt hast, kannst Du auch die Länge und Breite beider SChenkel individuell definieren.

Da Du offenbar mit dem Modellbahn-Studio eine "reale" Anlage planen möchtest, wobei der kleine Schenkel umgeklappt werden können soll, würde ich Dir empfehlen, anstelle einer Platte in L-Form zwei Platten in Rechteck-For zu wählen, die Du dann wie im folgenden Bild gezeigt nebeneinander anordnen kannst.

Platten-Kombination.jpg

Eine zweite Platte kannst Du hinzufügen, indem Du wie im ersten Bild ganz oben gezeigt im Online-Katalog in das Unterverzeichnis "3D-Modelle - Landschaft - Bodenplatten" wechselst (im Programmfenster links unten) und dann die entsprechende Platte einfach auf die Anage ziehst. Damit Du die Grundplatten auf der Anlage verschieben kannst, musst Du sie wie oben beschrieben doppelt anklicken.

Klappteil.jpg

Wenn Du das umklappbare "Randstück" als separate Platte realisierst,kannst Du später während der Anlagenplanung die Platte zusammen mir den darauf platzierten Objekten wie im obigen Bild gezeigt "kippen", um sicherzustellen, dass es dann bei der Umsetzung der fertig geplanten Anlage in die "Realität" nicht zu unvorhergesehenen Überschneidungen und Verklemmungen kommt.

Ich wünsche Dir mit dem Modellbahn-Studio und dem Forum viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...