Jump to content

Wagen/Loks zählen die in ein Gleis einfahren/ verlassen


Empfohlene Beiträge

Hallo EASY, ist das sehr kompliziert? Sonnst würde ich mich sehr über Deine Variante freuen!!! Was ganz anderes: wieso bekomme ich einfach keine Absätze und Zeilenumbrüche hin??? Auch nicht mit enter oder enter+shift!! Es wird immer alles nur in einer Zeile geschriegen.Liest sich nicht toll(ärger) Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

... es ist eben etwas um 5 Ecken und ob es irgendwie praxistauglich ist lasse ich dahingestellt... nur solche Tüfteleien mache ich eben gerne. Ich habe alles mal sichtbar gelassen, daß Du die prinzipielle Funktion nachvollziehen kannst....

Zaehlen-01.jpg

Zaehlen-02.jpg

Prinzipieller Aufbau:

Die Lok "Lmess" läuft im Kreis und wenn sie "Wmess" betritt, wird immer wieder ein Timer "C1" neu gestartet. Die Umlaufgeschwindigkeit ist so bemessen, daß der Timer neu gestartet wird, bevor er abläuft. Das Gleis "GMess" ist eine umgebaute Kreuzung. Eine Kreuzung hat die Eigenschaft, daß wenn sich die Mitte eines Rollmaterials auf dem einen Zweig befindet, der andere Zweig gesperrt ist. Ist nun die Mitte eines Rollmaterials auf dem Hauptzweig von "GMess" dann wird die Lok "LMess" an "GMess" im Kreis angehalten. Dadurch reicht die Zeit nicht mehr aus, daß der Contdown "C1" neu gestartet wird, bevor er abläuft. Dieses Ablaufen des Countdowns ist dann ein Impuls für die Zählung... das Flügelsignal schaltet um, und die Anzeige wird um 1 erhöht. In der Ereignissteuerung gibt es dann noch die Variable "Anzahl", die ebenfalls um 1 erhöht wird.

Gezählt wird alles Rollmaterial, also Loks und Wagons und nur, wenn der Zug von links nach rechts fährt.

Ablauf (Fahtrichtung von links nach rechts):

- Der Zug betritt "Start": Die Anzeige und die Variable wird auf 0 gesetzt. Die Sperrweiche wird freigeschalten und die Lok "LMess" gestartet. (Die Strecke Anfang "Start" und Anfang "GMess" muß so groß sein, daß die Lok "Lmess" ihre Endgeschwindigkeit erreicht bevor der Zug "GMess" betritt.

- Der Zug bertitt "Gmess": In der Ereignisverwaltung wird das Zählen und die Anzeige aktiviert

- Der Zug verläßt "Stop": Die Sperrweiche wird gesperrt, somit wird die Lok "LMess" gestopt und das Zähler und die Anzeige in der Ereignisverwaltung deaktiviert

Der Zug muß also links vor "Start" mit der Fahrt beginnen und nach rechts mindestens über "Stop" hinausfahren.

Ich habe dem Zug mal extra nur Tender angehängt, da dies das kürzeste Rollmaterial darstellt. Die maximale Zuggeschwindigkeit ist bei mir ca. 70 - 80 mm/s, daß ohne Fehler gezählt wird...

Ich mache die Test-Anlage mal nicht in den Katalog, sondern hänge sie als .zip mit bei.

 

Gruß

EASY

P.S. ... also immer wenn ich "Enter" drücke wird bei mir beim Schreiben ein neuer Absatz gemacht...

Zaehlen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY, vielen Dank für Deine Mühe und die Beschreibung. Das muss ich mal gaaaaanz langsam durchgehen. Und ob es dann praktisch ist?? Aber nur durch solche "Basteleien" kommt man vorwärts. Meinen grössten Respekt hast Du. Gruss Michael P.S: Ich kann die Enter Taste drücken wie ich will, es wird nur in der Kommentar-Ansicht ein Absatz gemacht. Sobald ich auf speichern gehe wird im Forum alles hintereinander geschrieben, auch in der Vorschau (leider)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...