Jump to content

Was ist nun besser...?


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

... lobo hat mich hier etwas ins Grübeln gebracht und so habe ich einmal einen kleinen Versuch gestartet.

Beim Modell "TestVoll" (rechts) ist sowohl der Mauervorsprung als auch das "doppelte Fenster" (vorne hinten) als jeweils ein eingesetztes Objekt ausgeführt.
Beim Modell "TestHohl" (links) ist der Mauervorsprung aus den Wänden herausgearbeitet und die beiden Fenster sind jeweils ein aufgesetztes Objekt.

Der Polygonvergleich spricht schon für sich...

... nun ist aber meine Frage:
Bei "Testvoll" werden später ja nur der Mauervorsprung als solcher und die Fenster als "Fensterrahmen" mit Scheibe angezeigt... das meiste der Flächen wird also von der restlichen Konstuktion überdeckt... birgt das nun "Risiken und Nebenwirkungen" bezogen auf die Darstellung?
Anmerkung: logischerweise werden bei dem offenen Modell die linke und die hintere Wand nicht angezeigt...
Frage01.jpg

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

das kann schon Risiken bergen, da von der Grafikkarte jedes Pixel eines Polygons erst berechnet werden muss, um überhaupt feststellen zu können, ob das Pixel durch andere verdeckt wird. Du wirst am Ende nicht drum herum kommen, einige Details in eine Textur zu verlagern, um die Polygonzahl zu reduzieren. Hast du schon andere verdeckte Flächen vom Schloss löschen können? Eventuell genügt das schon.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat
vor 43 Minuten schrieb Neo:

das kann schon Risiken bergen, da von der Grafikkarte jedes Pixel eines Polygons erst berechnet werden muss, um überhaupt feststellen zu können, ob das Pixel durch andere verdeckt wird. Du wirst am Ende nicht drum herum kommen, einige Details in eine Textur zu verlagern

 

... habe ich mir leider schon fast gedacht.

Zitat
vor 43 Minuten schrieb Neo:

Hast du schon andere verdeckte Flächen vom Schloss löschen können? Eventuell genügt das schon

... geht nicht, da jeder einzelne Quader mit all seinen Flächen dargestellt wird... wenn ich da anfange Flächen zu löschen, hängt dann plötzlich außen etwas in der Luft oder es entsteht ein Loch...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...