Jump to content

Umkehr-Schalter


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

für Lok's gibt s ja in den Eigenschaften die Option das eine Lok automatisch wenden soll.

Da in der V4 die Gleise ja angepasst werden sollen und so auch Auto's, Fußgänger und Radfahrer etc. bewegt werden können sollten diese ja soweit ich es mitbekommen habe ebenfalls als Lok's in den Katalog eingestellt werden. Damit würden ja auch diese am Ende eines Gleises automaisch wenden wenn die Option aktiviert ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Option auch per EV anzustoßen wenn das Gleis nicht am Ende ist?
Speziell bei Fahrradfahrern und Fußgängern wäre es sehr interessant denke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,
 

Zitat
vor 21 Stunden schrieb MarkoP:

für Lok's gibt s ja in den Eigenschaften die Option das eine Lok automatisch wenden soll.

Die Option in den Eigenschaften ist "Automatischer Richtungswechsel" (vorwärts ans Gleisende... rückwärts vom Gleisende weg) und nicht "wenden"...
... somit würde der Fussgänger oder der Radfahrer sich dann rückwärts bewegen...
Mit einen sehr kurzen Gleis am Streckenende, kann man zwar erreichen, daß sich eine Lok tatsächlich um 180° dreht (springt)... ist aber vom Programm her so nicht vorgesehen... (Neo war selbst überrascht, als jemand diese "Eigenschaft" erstmals "vorgestellt" hat ... war noch in der Vorgängerversion vom MBS)...

Zitat
vor 21 Stunden schrieb MarkoP:

Speziell bei Fahrradfahrern und Fußgängern wäre es sehr interessant denke ich mir.

... der prinzipielle Überlegung, daß in manchen Fällen "Wenden" interessant sein könnte stimme ich zu...

Gruß
EASY 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarcoP,

für das Wenden am Gleisende behelfe ich mir mit einem kleinen Trick: Wenn man das Endgleis doppelt macht , d.h. zwei identische Gleise übereinander legt (ist manchmal ein wenig fummelig, bis es richtig einrastet), dann drehen als Rollmaterial eingestellte Objekte automatisch um. Zwar sieht das seltsam aus, ist aber nützlich. Man kann das Gleisende ja z.B. in einem Gebäude verbergen.

Ich habs mal in der angehängten Demoanlage gemacht.

viele Grüße von Koriander

Richtungswechsel.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...