Jump to content

Eine kleine Anregung...


Empfohlene Beiträge

Zunächst vorweg, ich bin vom 3D-Modellbahnstudio begeistert und habe mir viele hochgeladene Anlagen angeschaut. Und es ist einfach irre, WAS manche da bauen.

RESPEKT!!! (y)(y)(y)

 

Aber, und das ist mir aufgefallen, wenn mehrere Züge nacheinander ein und dasselbe Gleis benutzen, fahren sie alle mit derselben Geschwindigkeit. Nun ist es aber so, daß ein ICE viel schneller als ein Bauzug fährt. Und das wäre auf den Anlagen das i-Tüpfelchen. Ich versuche gerade, sowas zu realisieren, geht sicherlich mit der EV, ist wohl aber nicht ganz so einfach.

Es wäre nun aber eine super Sache, gäbe es in der EV der nächsten Releases die Möglichkeit, auf einer Anlage automatisch die Vmax aus der Objektvariablen grundsätzlich als Höchstgeschwindigleit der Lok zu definieren. Klar, wer will, kann der Bauzuglok natürlich auch 750 mm/s zuweisen (ob's Sinn macht, ist was anderes :) ).

 

Ein solches Feature würde vieles vereinfachen/abkürzen und die Anlagen noch realistischer erscheinen lassen.

 

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen (vielleicht geht's ja auch jetzt schon ganz einfach und ich habe das bisher noch nicht gefunden).

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Um die EV kommst Du nicht herum. Aber dennoch ist es ganz einfach:

Geschwindigkeitszuordnung.jpg

Du benötigst im Prinzip nur eine Ereignisdefinition "Zug betritt Gleis", in der Du der einfahrenden Lok (oder der Lok des einfahenden Zuges) die Geschwindigkeit zuweist, die Du ihr vorab in einer Objektvariable zugeordnet hast. Im Bild siehst Du oben die vorab zugeordneten Höchstgeschwindigkeiten. Unten habe ich die Ereignisdefinition abgebildet. Das war's dann auch schon.

Ich habe Dir auch noch die hier abgebildete Demo-Anlage beigelegt:

Unterschiedliche Geschwindigkeiten.mbp

Die anderen Ereignisdefinitionen, die Du da findest, sind "nur Beiwerk", um die Demo nachstellen zu können. Maßgebend für Dich ist nur die Ereignisdefinition "VMax", die sich auf das oben beige eingefärbte "Ausfahrt"-Gleis bezieht.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es ist wirklich ganz einfach, ich habe nicht an den Trigger gedacht. Ich dachte, die EV erkennt die Lok [Auslöser 1.lok] und lediglich als Geschwindigkeit Vmax gesetzt.

So ist es wirklich gaaaanz einfach! Danke nochmal:D(y)

 

P.S. Aus welcher Gegend schreibst Du? Ich bin bald im Westen der Republik zu finden (KFZ: HS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...