Jump to content

Arbeiten mit Ebenen


Empfohlene Beiträge

hallöchen wieder mal ;-)

.. ich finds fürs design echt problematisch, dass man gleise bzw. gleisgruppen nicht von einer ebene in eine andere kopieren bzw. übertragen kann. ist das ein thema bzw. ist hier eine änderung/ergänzung/weiterentwicklung vorgesehen? mir kommt vor, das wäre einigermassen wichtig, speziell wenn man unterschiedliche höhen - also sozusagen "stockwerke" und eventuell auch steigungen - getrennt halten möchte. zumindest sollte es möglich sein, von einer projektdatei etwas zu kopieren und in einer anderen in die aktive ebene einzufügen (statt in standard) - ist aber derzeit auch nicht möglich - das stört wirklich.

liebe grüsse.

ps: im übrigen grübel ich grade drüber nach, eventuell den traincontroller mit der anlage zu verbinden. rocrail soll ja mittels des studioservers funktionieren - geht das mit tc auch bzw. - wenn nicht - ist das geplant? wär schön, denn ginge das, dann könnt ich hier den gleisplan samt steuerung komplett entwickeln und virtuell testen, bevor ich ans schrauben geh bzw. auch nur ernsthaft drüber nachdenk 9_9.

.. vielleicht noch kurz zur klärung, falls (sich) jemand fragen sollt. ich hab - vor ca. 40 jahren - die fh für nachrichtentechnik absolviert, bin also technisch nicht ganz dumm :D. irgend wie hat mich jetzt (wieder) eine art "fieber" gepackt, eventuell ein modell in spur n zu realisieren, weil mich die möglichkeiten der digitaltechnik total faszinieren. nachdem das ganze relativ viel platz braucht, nicht grade billig ist und auch sonst sehr viel ressourcen verschlingt, suche ich nach einem weg, das ganze erst mal eher kostengünstig auf dem pc abzubilden. frühestens dann kann ich abschätzen, ob ich tatsächlich in dieses abenteuer einsteigen will bzw. überhaupt kann.

.. ich hab schon sehr viel recherchiert und bin immer noch dabei - in diesem unglaublich weitläufigen feld. es scheint mir derzeit so, als könnte man - bildlich gesprochen - u.a. 3000 reedrelais und 100 module für ein vermögen verarbeiten - 10 km kabel verlegen, andererseits aber auch dabei einiges ein"sparen" und dafür mehr in die software investieren.

.. einer der aktuell denkbaren lösungsansätze wären also z.b. die module von digikeijs und der traincontroller. das wär - bei gleicher oder sogar besserer performance  - immer noch kostengünstiger, als einfach z.b. von roco eine Z21 & multimaus zu kaufen und dann erst noch für den pc eine softwarelösung wie z.b. den traincontroller (da aber dann nur die bronzeversion).

.. somit wär es also schön, im 3d-studio die gleispläne entwickeln zu können, das ganze am pc mit traincontroller zu verbinden und somit die gesamte anlage virtuell per software auszutesten. würd man sie dann tatsächlich in hardware umsetzen, könnte man die gesamte steuerung bereits übernehmen; somit würde man nicht alles - mit verschiedensten softwarepaketen (samt den jeweils damit verbundenen kosten) - mehrmals machen müssen. nur so eine idee ....... ;)

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viciente,

um es kurz zu machen,

das MBS ist zwar ein Planungsprogramm für Modellbahnanlagen, welches in gewissem Rahmen auch einen simulierten Fahrbetrieb zuläßt - jedoch kein Steuerungsprogramm für analoge Anlagen oder ein Ersatz als digitale Schaltzentrale für eine echte digitale Anlage.

9_9 Simulation heißt hier - wir tun virtuell nur so - als ob. Es fehlt die hardware-seitige Schnittstelle zwischen Rechner und den Decodern auf der realen Anlage.

Da ich selber als langjährig-analog-gedanklich-vorbelasteter Modellbahner gerade erste Erfahrungen mit der Digitaltechnik mache, sehe ich mich mit einigen  Unterschieden zwischen neuer Theorie und herkömmlicher Praxis konfrontiert, denen ich mich jedoch stellen werde.

----

Wenn Du mit Ebenen arbeitest, ist es doch ein Leichtes, zum Beispiel eine neue Ebene 100 cm herzustellen und sie mit Doppelklick zur aktuellen Ebene zu machen. Dann wandern alle neuen Gleise automatisch in diese hinein. Dadurch, daß die Ebenen verschiedene Farben haben, kannst Du in der Technischen Ansicht die Gleise farblich erkennen, die zu unterschiedlichen Ebenen gehören.

Ebenen lassen sich sichtbar und unsichtbar machen. Wenn Du sichtbare Ebenen als neue Anlage abspeicherst, sind in dieser auch nur die sichtbaren Elemente enthalten, die wieder in eine neue Anlage eingefügt werden können.

Probieren geht über  studieren meint mit vielen Grüße,

Henry

Bearbeitet von Henry
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen henry,

.. und vielen dank wieder mal für die antwort. mir ist - analog und digital hin-, oder her - schon klar, dass das studio kein real-layout steuern kann und auch soll. mir geht es nur darum, das studio mit geeigneter software zu steuern, die dann auch auf einer realen anlage funktioniert - die reale anlage sozusagen mit der studioanlage zu emulieren. so wie es also mit rocrail gehen soll, wollte ich nur wissen, ob das auch mit traincontroller möglich ist, und wenn ja, dann wie.

.. zu den ebenen: das mit den ebenen hab ich schon so verstanden - die verfügbaren grundfunktionen musst du mir wirklich nicht erklären ;); natürlich kann man eine neue ebene erzeugen, diese aktiv schalten und dort dann objekte einfügen - das ist ja klar. mir aber ging bzw. geht es darum, gleise bzw. beliebige objekte aus einer ebene in die andere verschieben bzw. kopieren zu können. weshalb und wozu? weil ich z.b. einfach sehr gern die möglichkeit hätte, einen bereits gezeichneten bahnhof in ebene xy in  die ebene yz zu verschieben um ihn dann in dieser ebene mit der mir zugewiesenen höhe (und farbe) zu sehen. entwerfe ich also z.b. einen komplexen bahnhof oder auch eine gleisstrecke in einer ebene, und möchte sie dann später auf einer anderen höhe (also bei mir ebene) haben, dann will ich sie auch in diese ebene verschieben oder kopieren können, falls sich etwas am plan ändert. die frage hat sich also schlicht aus meinem workflow ergeben. natürlich könnte ich das ganze in einer anderen ebene alles neu zeichnen, aber das ist dann doch völlig unnötig sehr mühsam.

.. ich hoffe, mich damit jetzt klarer ausgedrückt zu haben; gibt es also dahin gehend überlegungen in der entwicklung, oder bleibt es wie es ist?

liebe grüsse, chris.

ps: ich z.b. habe jetzt einen relativ komplexen bahnhof auf meiner ebene -1 (- 50 mm) gezeichnet und dann einen eben solchen auf ebene 0 (0 mm). jetzt aber brauche ich den einen auf ebene +1 (+ 50mm) und den anderen auf ebene 0 (0 mm). einziger ausweg derzeit .. neu zeichnen. :( es geht also "nur" darum, beliebigen elementen, gruppierungen, u.s.w. eine beliebige ebene zuweisen zu können - das wär alles, was sehr gewünscht wär. (element selektieren, rechtsklick (oder über einen menüpunkt), eigenschaften, ebene, aus liste definierter ebenen zuweisen, ok .. und fertig .. bzw. auch (genau so gut) element, gruppe oder sonst was selektieren, kopieren oder ausschneiden, aktive ebene wechseln, einfügen .. und auch fertig) derzeit klebt jedes objekt nach jeder form von ausschneiden/kopieren an der standardebene - das ist derzeit so nicht wirklich brauchbar, wenn man doch für sowas schon ebenen zur verfügung hat!

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Viciente:

die verfügbaren grundfunktionen musst du mir wirklich nicht erklären ;)

hier die antwort für leute, die das wissen über alle verfügbaren grundfunktionen noch nicht haben

man kann objekte markieren,ausschneiden,kopieren und dann auf einer anderen aktiven ebene einfügen.
danach, bei automatischer höhenanpassung der ebene, die noch markierten objekte mit der maus (ohne zu hilfe name des gizmo) bewegen. so passen sie sich der höhe der ebene an.

die markierten objekte können im eigenschaftenfenster über den kleinen farbbalken (drauf klicken) einer anderen vorhandenen ebene zugeordnet werden.

ebene.jpg

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank! nur .. genau das mit dem ausschneiden und einfügen hatte ich intuitiv machen wollen und genau das geht leider nicht (3.1.7.0) - deshalb ja die frage. somit kann man auch keine objekte selektiv von einer projektdatei in eine beliebige ebene der anderen übernehmen. aber - das mit der zuweisung - wie von dir hier beschrieben geht innerhalb einer datei - womit das ganze auch gelöst wär. das hatte ich übersehen - sorry, mein fehler. :$

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nur zur allgemeinen Ergänzung:

  • Markiere einige Objekte,
  • Rechtslick auf den gewünschten Namen der Ebene im Ebenenfenster, es erscheint ein Kontextmenü
  • das Menü ebene1.jpg.9e16be4c40426b9009a6ad6742e036b1.jpg wählen
  • alle markierten Objekte werden in die gewählte Ebene verschoben - was ein Ausschneiden und Einfügen (cut & paste) überflüssig macht. Damit lassen sich schnell und einfach die Ebenen mit den gewünschten Modellen füllen.
  • Ich persönlich mache die Ebene, die ich füllen möchte, unsichtbar. Nach der Zuweisung sind dann auch die Objekte verschwunden - will sagen - in die neue Ebene überführt. So geht mir kein Objekt durch die Lappen.

Beispiel der gerade sichtbaren Gleisauslage in der Klein-Anlage St.Elle (Technische Zeichnung, 2D-Ansicht)
ebene2.jpg.822a0ee3eaa412d37b3933b0f59e907f.jpg

viele Grüße,

Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und vielen dank noch mal - jetzt geht schon alles, was und wie ich wollte. ich hatte nur dieses klitzekleine "icon" übersehen, auf das quackster mich hingewiesen hat - alles wunderbar. ;)

Bearbeitet von Viciente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...